nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Kandidaten: Vorbereiten und Übersicht behalten!

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Kandidaten: Vorbereiten und Übersicht behalten!

Chronologisch Thread
  • From: Miles Möller <miles.moeller AT piraten-osnabrueck.de>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Kandidaten: Vorbereiten und Übersicht behalten!
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 12:35:27 +0200

vorab: Entschuldigung für das Crossposting. Ich mach das ungerne, aber
ich möchte jedem die Chance geben davon zu erfahren und da die Zeit bis
zum LPT knapp ist...

vorab die 2.: Bitte lest bis zum Ende ;) Neben den bekannten Links kommt
noch ein Hinweis zu einem Tool von mir mit ggf. neuen Infos für euch!

In einer Woche steht die Aufstellungsversammlung für die
Landtagswahlliste an. Wir haben mittlerweile viele Kandidaten, es
dürften um die 80 sein:

http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landesparteitag/2012.2/Listenkandidaten

Wir werden an dem Wochenende aber keine Zeit haben, all diese Kandidaten
ausführlich zu "grillen"! Jeder Kandidat wird die Chance bekommen, sich
vorzustellen. Für Fragen bleibt bei der Anzahl Bewerbern aber kaum bis
gar keine Zeit.

Das ist Schade, lässt sich aber nicht ändern.

Daher: Bitte bitte bitte bereitet euch ausführlich vor! Wir haben im
Wiki das Kandidatengrillen:

http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landesparteitag/2012.2/Listenkandidaten/Kandidatengrillen

Ein Teil der Kandidaten war dort fleißig und hat die Fragen beantwortet.
Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, aber: Bitte gebt auch den
Wählern eine Chance ein Bild von euch zu bekommen!

Bei über 60 Fragen ist die Anzahl der Antworten natürlich groß. Aber:
Dies ist für uns alle wahrscheinlich die einzige Chance, die Bewerber
einschätzen zu können! Also nutzt dies! Nehmt euch die Zeit!

Da das Wiki, nun ja, nicht besonders übersichtlich ist und nicht
jedermanns Sache, biete ich eine alternative Übersicht an.

Diese findet ihr unter:

http://nds.kandidatengrillen.milesmoeller.de/

Dort findet ihr alle Kandidaten und deren Antworten aufbereitet wieder.

Dort habt ihr auch die Möglichkeit jeden Kandidaten und jede Antwort zu
bewerten, ganz einfach im Schulnoten-System, also 1-6. Außerdem könnt
ihr einen Kandidaten auf "Unwählbar" setzen.

Keine Angst: Jeder kann nur seine eigenen Bewertungen einsehen. Es gibt
und wird keine globale Zusammenfassung etc. geben. Dies wäre
Wahlbeeinflussung und sowas möchte ich nicht haben!

Wenn ihr das fleißig macht, könnt ihr dann im Menü unter "Votes" /
"Overview" (Keine Bange, das meiste ist Deutsch, sobald ich die Zeit
finde (also, sobald alles fertig ist ;)) ändere ich das noch komplett
auf Deutsch) eine Übersicht eurer Bewertungen.

Diese könnt ihr z.B. dann als Grundlage für eure Wahl nutzen.

Diese Funktionen existieren bereits, sind aber teilweise noch nicht ganz
"schön", ich werde da im laufe der Woche noch etwas verfeinern.

Wenn ihr Wünsche habt: Her damit (bitte Privat antworten, da ich ggf.
Antworten auf einer lokalen ML nicht mitbekomme).

Für die Kandidaten:

Ihr müsst euch nicht anmelden. Mein Tool holt sich alles automatisch aus
dem Wiki. Wichtig ist nur, dass ihr, wie alle anderen auch (das ist
keine Vorgabe von mir) bei der Antwort als Titel die Verlinkung aufs
Wikiprofil setzt.

Beispiel:

Meine Name ist: Miles Möller
Mein Wikiuser ist: Yuuji

Alle meine Antworten haben als Titel: [[Benutzer:Yuuji|Miles Möller]]

Dann findet mein Script eure Antworten auch!

Bei Problemen => E-Mail :)

Transparenz: Ich kandidere selber. Ich will mit diesem Tool niemanden
beeinflussen. Ich habe dieses Tool anfangs für mich selber geschrieben
um den Überblick zu behalten. Ich möchte aber euch allen die Chance
geben euch gut auf die Wahl vorzubereiten.

Ich kann alle eure Bewertungen einsehen. Das ist nun einmal so, wenn man
Entwickler und Administrator ist. Aber das kann ich als Piratenpad-Admin
ebenso beim Piratenpad. Oder bei vielen anderen Diensten, mit denen ich
zu tun habe. Das ist mein Beruf. Aber ich weiß auch, wie ich mit damit
umzugehen habe.

Niemand ist gezwungen das Tool zu nutzen. Es ist lediglich ein Angebot
von mir.

Danke fürs zuhören, oder lesen ;)

Gruß
Miles Möller

P.S.: Ich bin auf vielen MLs angemeldet, aber nicht auf allen. Wenn ihr
diese E-Mail auf eurer ML nicht findet, dürft ihr sie gerne
weiterleiten!

  • [NDS-Wolfsburg] Kandidaten: Vorbereiten und Übersicht behalten!, Miles Möller, 13.04.2012