nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Arbeitstreffen am 05.04. + Fragen zum 12.4.

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Arbeitstreffen am 05.04. + Fragen zum 12.4.

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Kerstin Müller" <kerstin.mueller AT piratenpartei-wolfsburg.de>, "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Arbeitstreffen am 05.04. + Fragen zum 12.4.
  • Date: Thu, 5 Apr 2012 11:00:50 +0200

Hallo,

Am 03.04.2012 um 12:06 schrieb Kerstin Müller:

Hallo,

ich bin am Donnerstag nicht dabei.

Dafür habe ich aber noch ein paar Fragen für den darauf folgenden Donnerstag, dem Fracking Themenabend:

1. Haben wir eigentlich eine Moderation/Diskussionsleitung? Wer übernimmt das?

Das kann ich machen.

2. Haben wir genug know how über Fragen bzgl. der konkreten Situation zu Fracking in Wofsburg? Das heißt, weiß jemand, was genau wo von wem geplant ist?

Hier sind meine Recherchen leider etwas ins Stocken geraten und ich hatte sie danach nicht mehr aufgenommen.
Es gibt gutes Material aus Braunschweig in einem Braunschweiger Pad:

Dann gibt es Links zu über einem Dutzuend Dokumentationen und Reportagen, ach aus Niedersachsen. Die Links sind hier gelistet:

Eine Karte der Fördergebiete gibt es hier:
http://nibis.lbeg.de/cardomap3/#
Mit den Einstellungen:
[x] Bergbau
 [x] Bergbauberechtigungen
[x] Rohstoffe
 [x] Erdöl- und Erdgaslagerstätten
 [x] Rohstoffsicherungskarte
Die potentiellen Fördergebiete sind die großglächigen Felder.

Das Erlaubnisfeld geht zu Gunsten der BKN Petroleum. Siehe auch Seite 14: http://www.bnkpetroleum.com/pdf/Current_Presentation.pdf

Die Wasserrechtliche Situation ist mir derzeit unklar.

3. Wurde die Verwaltung, insbesondere Verwaltungsspitze, eigentlich eingeladen? Wollen wir das?

Nicht von mir. Ich sehe aber nicht, was dagegen spricht und halte die Idee für gut. Machst Du das?

4. Was für Infomaterial (Flyer etc.) können wir bereitlegen?

Derzeit von uns keine.
Mario hat kürzlich einen Fracking-Flyer getwittert, eine Nachfrage per Mail, ob der fertig und erhältlich ist, blieb bisher unbeantwortet.
Braunschweig hat wohl Info-Material, Anfrage läuft.
Ein NDS-Flyer ist in Vorbereitung aber nicht fertig. Arbeitsstand derzeit unbekannt.

5. Brauchen wir eine Ausschilderung im Vereinsheim, damit man den doch etwas versteckten Raum findet?

Gute Idee ... wer kann das machen?

6. Wann kommt der Referent? Wer empfängt ihn?

Der Referent ist zu dem Termin eingeladen und hat zugesagt. Ich hake nochmals nach, bis wann er da sein wird.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht ist euch ja auch noch was aufgefallen?
Können wir das jetzt über die Liste klären oder brauchen wir doch noch ein kurzes Orgatreffen nächste Woche (Dienstag?)?

Grüße,
Jürgen.