nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Fraktionsinfos

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Fraktionsinfos

Chronologisch Thread
  • From: konferenz AT betriebsdirektor.de
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Fraktionsinfos
  • Date: Fri, 30 Sep 2011 13:41:20 +0200

Das darf kein Privatkonto und auch nicht das der Partei sein, es ist halt das
Konto der Ratsfraktion der Piraten Wolfsburg,also ein Geschäftskonto, auf das
von der Stadt Wolfsburg pauschal vorab für ein Jahr das ganze Geld gezahlt
wird, das uns für die Fraktionsarbeit zur Verfügung stehen wird. Svante und
ich dachten, dass wir das eröffnen und auch als Verfügungsberechtigte
eingetragen werden, denn nur wir beide sind ja die Fraktion. Empfohlen wurde
uns inzwischen auch die GLS-Bank", hatte aber noch keine Zeit, mich über die
zu informieren, ist wohl eine "Ökobank". Wir möchten natürlich das
unkomplizierteste und möglichst auch preiswerteste Konto.Von dem
Fraktionsgeld muss u.a. bezahlt werden - ich zitiere aus dem Formblatt:
"Geschäftsbedarf, Telefonkosten, erstattungsfähige Kosten für
Fraktionsarbeit" begrenzt durch die Höhe der tatsächlichen Kosten". Wir
müssen die Kosten alle einzeln nachweisen und eventuell nicht ausgegebenes
Geld an die Stadt zurückübe
rweisen.Das passsiert immer im März eines Jahres. Wir haben gestern per
Einschreiben dem OB die Bildung einer Ratsfraktion schriftlich mitegetilt.
Bis Mittwoch haben wir Zeit, alle unsere noch offenen Fragen an jemanden von
der Stadt weiterzuleiten. Diese Fragen sammeln wir gerade, zum Beispiel, was
"erstattungsfähige Kosten" überhaupt sind.
Gruß
Piri

-------- Original-Nachricht --------