nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Ausschüsse und Gruppen

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Ausschüsse und Gruppen

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe (Niedersachsen) Wolfsburg" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Ausschüsse und Gruppen
  • Date: Sun, 18 Sep 2011 14:29:30 +0200

Ahoi.

Ich habe das mit den Ausschüssen mal durchgerechnet.
(Dank an Andreas für den Link zu der Tabelle, die ich dazu erweitert habe.)

In Ausschüssen ab 9 Sitzen erhalten wir als 2er-Fraktion in der Regel einen
Sitz.

Alle Ausschüsse in Wolfsburg haben 9 oder mehr Sitze, ausser der
Ausländerausschuss. Der hat 7.
(Daten aus der Geschäftsordnung §21)

D.h. wir werden ausser dem Ausländerausschuss alle Ausschüsse besetzen dürfen.

Machen wir eine Gruppe mit 3 Sitzen, dann klämen wir in Ausschüsse der Größe
mit 8 Mitgliedern.
Die CDU würde dabei einen Sitz verlieren (hätte 2 statt 3).

Erst bei einer Gruppe mit 4 Teilnehmern wären wir auch in Ausschüssen mit 7
Sitzen, auf Kosten der SPD, die dann wie die CDU nur 2 Sitze stellen würde.
PUG, Grüne und wir dann je 1.

Gerechnet habe ich das nach Harre/Niemeyer

D.h. für die Summe der Ausschüsse, die wir besetzen, bringt eine Gruppe aus
3en nichts, ausser dass die Gruppe mehr Leute auf die Ausschüsse verteilt.

Liste der Ausschüsse: http://is.gd/L4wOVg

Jetzt kommts:
Wenn ich das System richtig verstanden habe, könnte folgendes passieren:
Wenn SPD + Grüne zusammen gehen, dann würden wir als Gruppe mit 3 Sitzen im
Rat auch in den Ausländerausschuss kommen, und zwar auf Kosten der Gruppe
"SPD+Grüne". Damit wären wir in allen Ausschüssen vertreten.

Wie oft die Ausschüsse Tagen habe ich nicht ermittelt. Auch die Webseite von
Wolfsburg ist im Moment an dieser Stelle nicht erreichbar.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob man in einem Ausschuss auch
einen Vertreter benennen kann, der nicht zur eigenen Fraktion bzw. Gruppe
gehört.

  • [NDS-Wolfsburg] Ausschüsse und Gruppen, Jürgen Stemke, 18.09.2011