nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Auflösung des Verbandes, Mitgliederbegehren

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Auflösung des Verbandes, Mitgliederbegehren

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Kellner" <Matthias.Kellner AT gmx.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Auflösung des Verbandes, Mitgliederbegehren
  • Date: Fri, 15 Apr 2011 21:36:20 +0200

Liebe unverbesserliche, idealistische Mitstreiter,

ich habe Christians Vorschlag folgend meinen Vorschlag zum Mitgliederbegehren
und zur Auflösung des Stadtverbandes unten an Christians Vorschlag rosa
markiert eingefügt.

Sicher ist es etwas anstrengend, eine solche Flut an bisher nirgendswo
getesteten Regeln zu lesen und wohlwolend zu interpretieren.

In Summe kann man es so zusammenfassen:
- wenn wir weiterhin so nette Idealisten bleiben, dann braucht man diese
Paragraphen nie

Umgekehrt
- helfen uns diese Regeln unsere Vereinigung für weniger nette Machtmenschen
von Anfang an so unattraktiv wie nur möglich zu machen

Unrealistisch ist aber
- dass man diese Regeln später noch einführt, insbesondere bei Wachstum und
der benötigten 2/3 Mehrheit für Satzungsänderungen

Leider programmieren von Euch ja nicht so viele, so dass Ihr nicht so wie
ich, durch meine jahrelange äußerst intensive Programmiertätigkeit und dann
auch noch jahrelange juristische Fortbildung als Target darauf trainiert
seit, eine Summe von abstrakten Regeln im Kopf in ihren Folgen zu simulieren.
Ich habe auch eine Abneigung gegen Paragraphen, insbesondere deren Folgen
nicht übersehe, aber wenn wir etwas schriftlich fassen, dann aber richtig.

Die von mir gefundenen wichtigsten Regeln sollten einen guten Start
ermöglichen und insbesondere die Anwendung von LiquidFeedback sofort
innerhalb unseres Stadtverbandes ermöglichen. Abstimmungen darin sind einfach
nur Mitgliederbegehren. Um aber so eine virtuelle ggf. gut manipulierbare
Abstimmung "vollstreckbar" zu machen, muss man dann halt die namentliche
Abstimmung ausdrucken und zu jedem mit abstimmenden Mitglied gehen und mit
Datum und Unterschrift die Richtigkeit beglaubigen lassen.

Leider haben meine umfangreichen Erfahrungen gerade auch mit Gesellschafts
kritischen Vereinigungen gezeigt, dass diese Vereinigungen in kürzester Zeit
handlungsunfähig werden. Dieses liegt nicht an den Menschen, sondern an der
Auswahl der führenden Menschen. Der Verfasungsschutz hat auch eine Geldtopf
und setzt sich aber nie für die demokratische Verbesserung der selbigen ein.

Optimales Ergebnis unseres Ortsverbandes wäre, wenn wir so dynamisch wie 2009
wären, trotzdem eine effiziente und effektive Hierarchie hätten, so dass die
Bürger in uns eine tatsächliche Alternative auch gegenüber der PUG erkennen.

Früher hieß es einmal, dass der König "ersten Diener des Staates" sei.
Vielleicht können wir das Verbessern, in dem wir als PIRATEN-Partei der
"erste Diener der Bürger" sein wollen und werden.

Wahlen gewinnt der, der am glaubhaftesten verspricht, die Ziele der
Gemeinschaft zum Wohle Aller zu vertreten und dabei die individuellen
Interessen möglichst Aller gerecht zu berücksichtigen verspricht.

Das ist das Geheimnnis des oft unerfüllten Versprechens der sozialen
Marktwirtschaft, des Marktes an sich.

Die Teilnahme der Bürger an unserem Meinugnsmarkt könnte LiquidFeedback, das
Angebot eine Wikipedia und das LiquidFeedback der Marktplatz/Börse sein. Soll
doch die beste Idee gewinnen und der Bürger selber entscheiden, was für ihn
das Beste ist.

Bezüglich Auflösung ist es wichtig auch dort die Übernahme unseres Verbandes
sehr unattraktiv zu sein. Gleiches gilt für willkürliche Ausschlussverfahren.
Bei feindlicher Übernahme: Lichter aus und mit dem Inventar in alle
Richtungen weglaufen.

Herzliche Grüße
Matthias

  • [NDS-Wolfsburg] Auflösung des Verbandes, Mitgliederbegehren, Matthias Kellner, 15.04.2011