nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] OT: Ein Handy für einen Gorilla

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] OT: Ein Handy für einen Gorilla

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "[Aktive-Nds]" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>, "Ortsgruppe (Niedersachsen)" <NDS-Wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] OT: Ein Handy für einen Gorilla
  • Date: Thu, 3 Dec 2009 12:09:15 +0100

Ahoi.
Der Frankfurter Zoo sammelt Handys zum Schutz von Gorillas.

MACHEN:
Handy kostenfrei einsenden:
1. Handy in einen Umschlag packen
2. Rücksendeaufkleber runterladen von:
http://www.naturschutz-botschafter.de/sonderaktionen/handyg1.html
3. Umschlag in den Briefkasten / Paket/Päckchen zur Post. (kostenlos)

Es gehen Briefe/Päckchen bis 1000g oder Pakete bis 30 kg (dazu gibt es unterschiedliche Aufkleber!)

HINTERGRUND:

Aus dem Roherz Coltan wird das Metall Tantal gewonnen, und hieraus werden winzige Kondensatoren hergestellt, die in diversen Elektrogeräten Verwendung finden: In Handys, Flachbildschirmen, Laptops. Coltan ist äußerst hitze- und korrosionsbeständig – zwei Eigenschaften, die es überall dort sinnvoll zum Einsatz kommen lassen, wo auf kleinem Raum große Hitze entsteht. Je kleiner Handys werden, desto mehr steigt die Nachfrage nach dem wertvollen Rohstoff Coltan. Gewonnen wird das Roherz unter anderem im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRK).
Der illegale Abbau von Bodenschätzen ist zum Motor der kriegerischen Konflikte und der Zerstörung der Natur vor Ort geworden. Unter dem Coltan-Abbau leiden auch die Berggorillas, die in der Nähe der Abbaugebiete leben.

Die eingesendeten Handys sollen recycelt werden.
Pro Handy gehen zwischen 50 Cent und 200 Euro an das Gorilla- Schutzprojekt des Frankfurter Zoos.

Ich finde das klingt gut und werde meine Sammlung an Handy-Leichen da hin schicken.
(Bevor wer fragt: Nein, ich habe das Projekt des Zoos nicht bis in alle Ecken durchleuchtet)

PS: Als ich noch in der Flachbildschirm-Forschung war, wurde Tantal als Grundmaterial für die Leitungen und Anschlüsse untersucht - Ich hatte damals versucht möglichst Flache Tantal-Kanten zu erzeugen (um Feldstärkespitzen zu minimieren). Ich weiss nicht, ob Tantal heute auch im Markt bei Bildschirmen eingesetzt wird.

  • [NDS-Wolfsburg] OT: Ein Handy für einen Gorilla, Jürgen Stemke, 03.12.2009