nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] NDS-Wolfsburg Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 4

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] NDS-Wolfsburg Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 4

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Kellner" <Matthias.Kellner AT gmx.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] NDS-Wolfsburg Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 4
  • Date: Thu, 03 Dec 2009 01:14:29 +0100

- Bezüglich Platzwahl bitte Platz 1 an Wochen-Markt-Tagen. In der Woche ist
es dort sinnlos.

- Halte persönlich nichts von alkoholfreien Glühwein, da er nicht schmeckt.
Dann lieber gleich Kinderpunsch und aktiv auf Kinder/Schüler zu gehen (Gibt
es noch Samstagsschule z.B. am Rats-Gymnasium?). Den Stand könnte man an
einem Mittwoch für den Kontakt mit Schülern wiederholen.

- Ich bin gegen 10 EUR pro Person. Bitte berücksichtigt die finanzielle
Situation anderer Piraten. Im Sinn der finanziellen Demokratie bitte ich
darum, dass die Kosten nur unter den aktiven Befürwortern aufgeteilt werden.
Ich halte 110 EUR für völlig unangemessen. Mit einem Ingenieurgehalt würde
ich den Beitrag vielleicht nicht schreiben. Alternativ schlage ich vor, den
Glühwein bei mir in der Köhlerbergstr. 4 zu erhitzen und mit einem Auto zu
transportieren. Anschließend irgendwie warm halten (Helmut fragen). Beide
Stellen sind mit dem Auto gut zu erreichen. Ich wohne im zweiten Stock ohne
Fahrstuhl. Über die Strom-Spende von 110 EUR an mich, würde ich mich
anschließend sehr freuen :-)), aber das werdet Ihr zu Recht unangemessen
finden.

- Wenn ein höherer Aufwand getrieben werden soll, dann bitte ich über eine
frühere Anfangszeit zu überlegen 7 oder 8 Uhr. Ich stehe selbstverständlich
für diese Zeit zur Verfügung (Wer einen Vorschlag macht, muss auch selber
dazu bereit sein!). Dann ist es noch kälter und der Glühwein kommt gut an.
Außerdem arbeiten wir gegen das Image: Die Piraten schlafen nur auf Kosten
Anderer aus ... .

- Bezüglich Bürgerkontakt bitte ich nicht zu viel zu erwarten und den Aufwand
dem entsprechend insbesondere finanzieller Art gering zu halten. Es ist mehr
ein Präsenz zeigen. Wir sind da, dort sind wir zu erreichen. Außer wir gehen
wirklich aktiv dynamisch auf die Bürger zu.

- Bitte überlegt, ob wir nicht einige Plakate von "unserem" Künstler
aufstellen. Seine Aktion hat einen Wiedererkennungswert. Ebenso, dass wir
unseren Stand neben ihm hatten. Einige Einkäufer werden sicherlich aus dieser
Erinnerung stehen bleiben und fragen, wo der Künstler ist. Was seine Umfrage
für ein Ergebnis hatte. Dann können wir seine Anfrage an die Parteien
präsentieren und dass er aus Enttäuschung wegen der fehlenden Reaktionen
nicht gekommen ist, aber wir bei ihm angefragt haben, obwohl wir nicht
angeschrieben wurden.

- Die Standzeit sollte auch zu Marktrundgängen und Gesprächen mit
Marktständen genutzt werden. Mindestens einer davon ist starke gegen
gentechnische Freilandversuche aktiv. Ich habe den Kontakt aber nicht weiter
intensiviert, weil wir Piraten noch nicht für Anregungen von außen bereit
waren. Bitte daran denken, dass sich solche aktiven Bürger viel besser als
wir auskennen und wir diesen mehr zuhören und ein Forum bieten müssen, statt
selber nicht fundierte Meinungen zu äußern. Informierte Bürger merken
fehlende Kompetenz sehr schnell. Wir wollen ja gerade dem Bürger ein Forum
geben, und nicht unsere unqualifizierte Meinung, wie es die anderen Parteien
tun, dem Bürger aufdrängen. Bei der Suche nach einem optimalen Forum, kann
man kaum inkompetent sein ... .

-- formell: Bitte nicht gesamte Beiträge quoten

Herzliche Grüße
Matthias
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser

  • Re: [NDS-Wolfsburg] NDS-Wolfsburg Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 4, Matthias Kellner, 03.12.2009