nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Engagement

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Engagement

Chronologisch Thread
  • From: "Thorsten \"Toshy\" Friedrichs" <piraten AT netzspione.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Engagement
  • Date: Fri, 19 Sep 2014 18:47:21 +0200

Am 19.09.2014 17:06, schrieb mjh:

Schade, aber ehrenamtliches Engagement und Zusammenarbeit lässt sich nicht
erzwingen. Man kann dazu nur immer wiederholt einladen und muss dabei immer
realisieren, daß Zeit ein sehr beschränktes Gut ist. Nicht jeder kann alles,
nicht jeder will alles.
Stimmt.
Ich bin auch nicht böse, sauer oder so. Finde es nur schade und bin daher enttäuscht.
An sich wollte ich eh nur Mitglied sein um passiv zu zeigen, daß ich fortschrittliches Denken (und Handeln) unterstütze. Ich habe glaube ich gelesen, daß sich der Teil der Piraten progressive schimpft. Bin mir da allerdings nicht sicher.
Das ich minimal aktiv dabei bin, war und ist vorallem aus logischen und vernüpftigen Gründen geschehen. Und an sich macht es aus Spaß / etwas Freude mit dem den Kreisverbandsmitglieder die mann kennt.
Nur zu wenig was ich mir erhoffe. "Utopia" würden viele doch glatt mit zu viel Drogen gleich setzen. Wenige halt als ein Ziel daß an sich nur eine Entscheidung weit entfernt ist, ein Ziel das schwer zu erreichen, allerdings erstrebenswert ist.

Wie auch immer. Auf keiner Ebene finde ich Vorstandsarbeit auf diese Art unterstützenswert, aus Not unterstüze ich dennoch hin und wieder.
Ich will damit natürlich die viele Arbeit der Anderen nicht schlecht machen. Darum geht es mir nicht, nur mal deutlich an vor allem Volker und Jens, Martina und Arne gerichtet.

Ich
Manche Aktive mögen auf Ankündigung von Engagement recht verhalten agieren: Oft wird Engagement
verkündet, es geschieht dann aber genau gar nichts. Das führt dann dazu, daß Aktive lieber
alleine voranarbeiten, anstelle links und rechts zu gucken. Hier und da ist es richtig, da zu
erinnern, auch "Nachwuchs" "ranzüchten" zu müssen.

yip.

Nebenbei: Ich unterscheide zwischen produktiv und effektiv, fällt nicht jedem leicht das zu unterscheiden. Ok, auch mir oft nicht :-)
Und ich bin jemand und suche Leute die nicht ständig das Dach decken wollen und die Fasade reparieren, auch wenn das nocht so wichtig ist, sondern die erst mal das Fundament erneuen wollen. Und auch erst mal den Grund überprüfen, schauen ob ein Umbau, Neubau, Anbau oder so besser ist. An diesem Ort oder lieber an einem neuen.
Zwar muß bis man das geklärt hat auch erst mal die Löcher stopfen, auch den Innenausbau nicht brach liegen lassen.
Man sollte also alles beachten. Alles immer und immer wieder in Frage stellen (heißt ja nicht, das man deshalb unentschlossen ist oder rumlaviert) um das Beste zu versuchen. Alleseitsgewinn (WinWin) vor Kompromiss.

Nur wer bereit ist seine eigene Position immer mal wieder zu überprüfen und als nicht GANZ richtig anzuerkennen (gilt auch für mich) hat wirklich VERNÜPFTIG und logisch Analysieren. Das wollen nur die Meißten nur nicht.

Das geht auch ohne viel Wissen und ohne viel Bildung. Es ist einfach eine Einstellung bzw. Entscheidung.

Und u.a. daher versuche ich auch zwischen Meinung, sowie persönlicher Präfernenz und den Fakten / Begründungen / Tatsachen zu unterscheiden. Daher argumentiere ich auch oft für Dinge, die ich oft gar nicht toll halte oder blöd, allerdings eine Möglichkeit sind. Gibt es nur extrem selten, daher .... stoße ich oft auf persönliche Ablehnung. Damit kann ich allerdings leben, wenn aktuell auch nur mit Depressionen *Grins*

Leute einfach mit Fracking, Rente, Bäume, Netzpolitik einfach überschütten,
sei es Inhaltlich auch noch so viel besser als wo anderes, daß braucht doch
niemand.
Doch, wenn es inhaltlich besser ist braucht man das. Und kann sich persönlich
ja aussuchen, wie man seinen eigenen Filter setzt und was für andere
Anregungen und Themen man selber einbringen und erarbeiten will.
Wohlangemerkt: Andere Themen werden durch Engagement von Einzelpersonen
üblicherweise nicht ausgeschlossen, auch wenn ein wenig Buhlerei um zu
Verfügung stehende Zeit entstehen könnte.
Ich sage hier mal nein und ja, also klares JEIN.
Wie oben mit dem "Haus", erstmal ist besser immer besser, nur das Flicken versuchen wir seit Jahrtausenden. Davon macht doch die Masse. Das brauchen wir daher nicht wirklich, denn es ist da und wird eh so gemacht. Natürlich muß dann dies erstmal auch nutzen. Nur jedem den das reicht lehne ich prinzipiell ab. Oft als "Realpolitik" benannt muß natürlich einbezogen werden. Nur Ziel muß was anderes sein. Und muß nehme ich als Begriff selten.

Jesus und seine Gleichnisse sind oft ne nette Sache gewesen, daher nenne ich manchmal auch einfach Bespiele. Halte zwar vom Religionszeug nicht mehr viel, habe das aber auch nicht deshalb genannt.

Ich hatte gerade das Thema "Tafeln". Und ich nehme es pauschal erstmal jedem Über der eine Tafel gründet, beliefert oder dort hilft. Warum!? Weil ich die schlecht finde oder so. Ne ne ne. Weder finde ich helfen "schlecht", noch das annehmen von hilfe.
Niemand sollte es peinlich sein zu einer Tafel zu gehen.
Nur unterstützt jede Tafel so gut sie es meinen bei der manifestirung dieser Situation.
Vernüpftlich wäre z.B. daher gleichzeitig dieses Tafelsystem und gleichzeitig das alle Beteiligten mit gleichem Zeitaufwand und Einsatz der Abschaffung bzw. Abschaffung der Gründe dafür fordern. Ein Geschäftsmann / Handelskette welche die wahren direkt günster Verkauft oder abgibt oder mehr Lohn zahlt, die Tafel und Helfer die zugleich in jeder "Filiale" Aufklären und Protestieren und jeden der hin geht aufklärt er kann auch etwas dagegen tun.
Pragmatisch helfen, progressiv denken und handeln. Ich kann mich nicht so super ausdrücken, versuche nur aufzuzeigen was ich meine.

Ich kann dir also in soweit schon recht geben, nur ist das im besten Falle der erste, aktuell notwendige, Schritt.

Auch war es zwar damals von Werner richtig gesagt, daß er schon erwarten kann,
daß sich mal jemand auf einer Ratssitzung als Zuschauen blicken lassen kann.
Nur Termine hat er nicht mitgeteilt und auch quasi nie mal uns vorgetragen.
Nun, das Kalenderproblem (auch bzgl. Ausschussitzungsankündigung) ist ein
altes Problem. Man kann immer so argumentieren, daß die Piraten Transparenz
offenbar nicht auf die Reihe bekommen, wenn der Nachbargliederung nichtmal
die eigenen Ratstermine niedrigschwellig vorab verkündet werden.
Yip.

Weder nehme ich das der Partei, noch sollte es ihr jemand übel nehmen. Die wirklich etwas tun, die sind überfordert. Zeitlich, Geldlich und wie auch immer. Auf persönlicher Ebene allerdings, damit auch oft auf der parteiligen, macht man es sich oft aber selbst schwer.
Ich bin kein Fan dieser Pads, finde sie nicht wirklich besonders gut, für den Anfang allerdings schon ein seeeehr hilfreiches Mittel. So wie wordpress, Onlinekalender usw.
Nun ja, ich habe mir mein Leben selbst schwer genug gemacht, dazu brauche ich nicht auch noch "die Partei" ;-)

Niederlegung meines Beisitzerpostens
Wenn Du aktuell noch im Vorstand der Piraten WF bist, dann wirfst Du im
Glashaus mit Steinen.
Mag sein. Ich habe von dem Sprichwort eh nie viel gehalten.
Allerdings paßt es nicht wirklich. Ich sitze nicht im Glashaus, sondern wohl eher davor und werfe mit Sandkörner drauf damit mich jemand hört und die Tür aufmacht.
Also wenn man zu einer "Gruppe" hinzugezählt wird, heißt es noch lange nicht man handelt genau so wie die Gruppe bzw. Mehrheit davon.

Grüßle Toshy

Gruss, Martin