nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Engagement

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Engagement

Chronologisch Thread
  • From: mjh <M.Hobt AT gmx.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Engagement
  • Date: Fri, 19 Sep 2014 17:06:08 +0200

Moin!

On 19.09.14 16:46, Thorsten "Toshy" Friedrichs wrote:

> Es geht mir hier um die Arbeit im Kreisverband und vor allem -vorstand
> WF-SZ. NULL,
> aber auch wirklich NULL Resonanz auf diese Dinge. Was gerade bei uns im
> Flächenkreis,
> wo einige nicht mobil sind, sowas von sinnvoll gewesen wäre.
> Nicht mal vorbereitete Pads wurden genutzt. nichts. :-(

Schade, aber ehrenamtliches Engagement und Zusammenarbeit lässt sich nicht
erzwingen. Man kann dazu nur immer wiederholt einladen und muss dabei immer
realisieren, daß Zeit ein sehr beschränktes Gut ist. Nicht jeder kann alles,
nicht jeder will alles.

> Ich wollte halt, das wir intern Wordpress und Pads GEMEINSAM nutzen.
> Gemeinsam im Vorstand und auch mit und für Mitglieder und Besucher.

> Nicht einfach Themen durch irgend wenn ausformulieren lassen (z.b. von
> Volker Thema Fracking) und dann auf die Webseite kippen, sondern das dies
> jeder selber macht (unter z.b. meiner Hilfe) und bzw. zusätzlich gemeinsam
> überdenkt, diskutiert.
> Dazu war ich bereit einiges an Arbeit reinzustecken. Notfalls auch mich mit
> php und anderen zu befassen.
> Nur..... interessierte keine Sau.

Manche Aktive mögen auf Ankündigung von Engagement recht verhalten agieren:
Oft wird Engagement verkündet, es geschieht dann aber genau gar nichts. Das
führt dann dazu, daß Aktive lieber alleine voranarbeiten, anstelle links und
rechts zu gucken. Hier und da ist es richtig, da zu erinnern, auch
"Nachwuchs" "ranzüchten" zu müssen.

> Leute einfach mit Fracking, Rente, Bäume, Netzpolitik einfach überschütten,
> sei es Inhaltlich auch noch so viel besser als wo anderes, daß braucht doch
> niemand.

Doch, wenn es inhaltlich besser ist braucht man das. Und kann sich persönlich
ja aussuchen, wie man seinen eigenen Filter setzt und was für andere
Anregungen und Themen man selber einbringen und erarbeiten will.
Wohlangemerkt: Andere Themen werden durch Engagement von Einzelpersonen
üblicherweise nicht ausgeschlossen, auch wenn ein wenig Buhlerei um zu
Verfügung stehende Zeit entstehen könnte.

> Auch war es zwar damals von Werner richtig gesagt, daß er schon erwarten
> kann,
> daß sich mal jemand auf einer Ratssitzung als Zuschauen blicken lassen kann.
> Nur Termine hat er nicht mitgeteilt und auch quasi nie mal uns vorgetragen.

Nun, das Kalenderproblem (auch bzgl. Ausschussitzungsankündigung) ist ein
altes Problem. Man kann immer so argumentieren, daß die Piraten Transparenz
offenbar nicht auf die Reihe bekommen, wenn der Nachbargliederung nichtmal
die eigenen Ratstermine niedrigschwellig vorab verkündet werden.

> Niederlegung meines Beisitzerpostens

Wenn Du aktuell noch im Vorstand der Piraten WF bist, dann wirfst Du im
Glashaus mit Steinen.

Gruss, Martin