nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] [PIRATEN BS] Re: Auflösung Landkreis Helmstedt

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] [PIRATEN BS] Re: Auflösung Landkreis Helmstedt

Chronologisch Thread
  • From: Cocktailrent AT gmx.de
  • To: "Roman Grussu" <piromat AT gmx.de>, piraten AT lists.piratenpartei-braunschweig.de, "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] [PIRATEN BS] Re: Auflösung Landkreis Helmstedt
  • Date: Mon, 27 Jan 2014 17:37:48 +0100 (CET)

Hallo Mannschaft,
hier einmal meine Sicht der dinge: ( auch als Ratsmitglied der Gemeinde Cremlingen)
In den 1970 er Jahren wurden die damaligen 10 einzelnen Orte zu der  Einheitsgemeinde Cemlingen zusammengeschlossen. In diesem zuge der Gebietsreform wurde die ganze Gemeinde dem LK Wolfenbüttel zugeordnet. (Bürger wurden nicht befragt)
Da die aussenbereiche von BS wie Weddel und Klein Schöppenstedt stark defiztär waren, wollte BS sie unter allen Umständen " loswerden".

Die heutige Lage stellt sich jetzt etwas anderst da.   Die Gemeinde Cremlingen ist " Zuwachsgebiet" auch durch die StrassenVerkehrsverbessserungen Richtung WOB. Daher leben hier inzwischen Menschen mit einem moderaten Steueraufkommen, das Kleingewerbe und der Mittelstand haben zu tun und "der Gemeinde geht es Gut".
Die Hauptstruktur aus der Gemeinde läuft immer noch zu 98% richtung BS, auch bedingt durch die Bundesstr.1 als langjährige  Strasse nr 1 der Ostlichen Gebiete. Auch in Lehre ( B248) sieht es nicht anderst aus.
Wolfenbüttel lässt sich dagegen nur schwer erreichen, grade mit Öpnv...
Anderst sieht es dagegen im LK Helmstedt "grade im Südkreis" oder auch in den anderen Gemeinden des LK Wolfenbüttel aus. Leerstehende Gebäude, verfallende Ortschaften," flüchtenden" Bürger...und das nur 15 Kilometer von uns entfernt.
Genau das würde noch verstärkt, wenn der plan verwirklicht würde.
Daher sollte man nicht wieder eine kleine Strukturänderung erwägen. Es ist dann nur ein herumschieben der Sahnestücke. Das bringt keine nennenswerten Vorteile.
Viel mehr sollte man wirklich eine Regionsverwaltung schaffen . Wenn man damit kleinere und unwirtschaftlich arbeitende Behördeneinheiten zu grösseren und sinnvollen Einheiten formen kann, die Kosten Sparen, immer ran. Es werden immer noch genug kleine ORgas vor Ort bleiben müssen. Ich kann nicht vom Bürger verlangen das er 50 Km bis zum nächsten zuständigen Amt fährt. Irgendwan ist das unrealistisch.
Es gibt den ZGB, der dazu den Anstoss geben sollte. Leider denkt man dort manchmal sehr unwirtschaftlich und nicht der Zeit angepasst. ( Es kann nicht sein das ich mit dem Auto bis zur Arbeit in WOB 18 min brauche, mit Öpnv aber im besten Fall 2 stunden und das wo hier 50 % der Bevölkerung bei einem grossen Unternehmen oder seinen Zulieferern in WOB arbeiten )

Also (justmy2cent) sollte man vielleicht ein UNABHÄNGIGES Prüfinstitut mal mit der Denksportaufgabe betrauen was "vernünftig und wirtschaftlich sinnvoll " sein kann....Region oder vielleicht einfach so lassen?? Oder etwas ganz anderes?

Lg Jens

PS. Gibt es da nichts an der BS Uni oder FH Wf die sich um so etwas Gedanken machen können? Unverbrauchtes StudentenBrain?