nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Breitbandausbau

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Breitbandausbau

Chronologisch Thread
  • From: jenny AT partyheld.de
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Breitbandausbau
  • Date: Mon, 05 Mar 2012 17:11:11 +0100

Na gut, dann gibt der Jens mal seinen senf dazu.

1. Der ausbau betrifft nicht nur Oberziel 1 sondern auch vermeidung von CO²
und Bildung und leitbild und Bürgerfreundlich....

2. ein ausbau íst zwingend notwendig da sich bereits gezeigt hat das sich
Sowohl bauland für Familien als auch Gewerbebetriebe danach ausrichten wie
die datenleitungen stehen. ich weiss von Leuten die eigentlich im Ortskern
ein altes haus renovieren wollten, dann aber doch ein neues im nachbarort
gebaut haben, weil die datenleitung besser ist.
Kein einzelfall...

3. Wir sind ein kleiner Ort mit 223 Haushalten. es stehen 2 verteilerkästen
im Ort macht also ungefähr 110 per stk. wenn ich 225 durch 110 teile ist der
Preis auf alle fälle rechenbar...
siehe auch
http://gemeinderat.cremlingen.ratspiraten.de/2011/11/28/auch-fur-statistiker/

4. Wenn die Telekom 10.70 €uro für die Durchleitung bekommt, ist das gleiche
ja auch für die Durchleitung im Glasfasernetz zu Zahlen. wer also als
Telekomkunde weiterhin langsam arbeiten will zahl nix weil keine Durchleitung.
Wenn aber andere Provider die schnelle Leitung vermarkten, bekommt der
Landkreis als eigentümer natürlich auch von jedem die durchletungsgebühr...
das macht die ganze sache besser rechenbar.

5. der Provider wird über eine Ausschreibung ermittelt. damit kann der neu
auch Telekom, arcor oder vodafon heissen.

6. wenn jemand schnelleres Inet mit direktem Glasanschluss haben will kann
man natürlich aufbohren, oder wenn die Infrastruktur der Strasse grad neu
gemacht wird, leerrohre einziehen.Da trete ich der Verwaltung jedes mal auf
den Fuss... so langsam denken sie da selbst dran.
Die Kosten sind minimal und wenn dann einer Glasfaser haben will, ist sogar
ein Einzelanschluss rechenbar.

7. an die Glasleitung amsterdam - berlin lassen sie keinen mehr. das gab wohl
schon probleme. aber unsere Verwaltung hat inzwischen auch schon einen Plan
erstellt, wo zb in der gemeinde nutzbare leitung liegen. die sollten
natürlich in das konzept eingearbeitet werden.

8 was in der Zukunft noch kommt, weiss keiner,( war das nicht der Microsoft
mensch der mitte der 80 sagte das 640 kb genug sind oder IBM -
Verkaufprognose: nicht mehr als 3 rechner pro jahr ) aber wenn wir jetzt
schon um 10 Jahre hinterherhängen, schafft es keiner mehr das aufzuholen.
dann ist die region von gewerbesteuereinahmen abgeschnitten und hat keinen
mehr der hier hinzieht, Meckpomm lässt grüssen....

Gruss Jens

-------- Original-Nachricht --------