nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Keine Aussage zum Standort Ahlum gemacht

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Keine Aussage zum Standort Ahlum gemacht

Chronologisch Thread
  • From: "Rainer Elsner" <mail AT rainer-elsner.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Keine Aussage zum Standort Ahlum gemacht
  • Date: Mon, 20 Feb 2012 12:58:45 +0100

> Hallo, hier mal Hintergrundinfos,
> Die Windparks werden einzig und allein nach zwei kriterien festgelegt, zum
> einen die Grösse der Fläche ( mindestens 50 Hektar) und zum anderen die
> Windtauglichkeit....( ost-west freilage usw.) Diese basiert auf Gutachten
> die
> in den Neunzigern erstellt wurden und somit für Anlagen wie in Hachum (bis
> ca. 50 meter nabenhöhe )gelten.
Wenn ich das aus dem ZGB-Vortrag richtig erinnere, spielt die
Windtauglichkeit bei der Potentialflächenanalyse aber noch keine Rolle. Dafür
wurden zunächst nur alle Ausschlussflächen in die Karte übernommen. Die
übriggebliebenen Flächen wurden dann auf ihre Eignung für Windparks, also
mind. 5 Anlagen, von ihrer Fläche her betrachtet. Windverhältnisse wurden da
meines Wissens noch nicht berücksichtigt. Das wäre dann die Aufgabe
potentieller Betreiber.

> [...]
> Ein grosses Ausschlusskriterium ist der Rotmilan. Wenn der dort wohnt,
> b´gibt es keinen Windpark. Die Viecher schauen beim Fliegen nur nach
> unten, weil ihre Augen soangeschraubt wurden. Daher, wenn Milan auf
> Windkraft trifft, hat nicht der Propeller den Schaden. Andere Greife können
> wohl auch nach vorne schauen. Um den Milanen das beizubringen brauchten
> sie einen erfahrungswert den sie genetisch verankern. zum einen dauert das
> ein paar generationen und zum anderen kann der Vogel es schlecht
> weitergeben, wenn der Propeller vorher gewonnen hat.
Ist jemandem bekannt, ob der Rotmilan bei Dettum vortkommt?

> Es gibt noch ein paar kleinere sache wie Lärmschutz, Fledermäuse und
> Eisschlag and so on, aber dafür hat der mensch technische möglichkeiten das
> zu verhindern.
> Gruss <Jens
> (Mein Wissen ist daher das ich so eine Anlage schon einmal geplant
> habe.Wer mehr fragen hat immer her damit)
Ich hatte ja ein erstes Recherchepapier für die Wolfenbütteler Ratsfraktion
erarbeitet. Das Papier habe ich gerade nochmal ergänzt und überarbeitet.
Vielleicht kannst Du ja noch einen Blick hineinwerfen, ob Du Lücken oder
Fehler findest, bevor ich die neue Fassung weitergebe?

Gruß Rainer