nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Kulturabgabe bei Übernachtungen

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Kulturabgabe bei Übernachtungen

Chronologisch Thread
  • From: "Florian Schmidt" <f.schmidt AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Kulturabgabe bei Übernachtungen
  • Date: Fri, 20 Jan 2012 19:16:56 +0100

Hallo Werner,

ich befürchte auf den ersten Blick , daß aus dem Antrag, so er denn so wie da steht übernommen werden würde, ein bürokratisches Monster werden könnte und die Verwaltungskosten die Einnahmen auffressen könnten.

Das Problem, was ich sehe: Wer will unterscheiden, in welche Kategorie ein Gast fällt? Wer soll das wie prüfen?

Wie soll das Bonussystem aussehen? Wer soll das wie verwalten?

Vielleicht irre ich ja auch, aber auf den ersten Blick bin ich etwas skeptisch.

Ausserdem wird eine Stadt nicht unbedingt attraktiver, wenn man Übernachtungsgästen auch noch eine Bettensteuer oder Übernachtungsgebühr oder Kulturabgabe aufdrückt.

Gibt es keine Alternative dazu?