nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Offenen Brief verfassen/Bitte um Beteiligung bei abgeordnetenwatch.de

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Offenen Brief verfassen/Bitte um Beteiligung bei abgeordnetenwatch.de

Chronologisch Thread
  • From: "Florian Schmidt" <f.schmidt AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Offenen Brief verfassen/Bitte um Beteiligung bei abgeordnetenwatch.de
  • Date: Tue, 10 Jan 2012 09:22:03 -0000

Hi Werner,

> Ich musste jetzt erstmal alles aufarbeiten und bin noch dabei. Von daher
> leider alles ein wenig verzögert, aber ich bin bald wieder auf Reihe.

Das freut mich ;-)

> Ein wenig schade, ich finde die Mail nicht mehr die einer der
> niedersächsischen Piraten gegen Abgeordnetenwatch geschrieben hat. Hab
> eben nochmal alle Postfächer durchsucht, verdammt. AW selbst hat einen
> Blogbeitrag dazu verfasst:
> http://blog.abgeordnetenwatch.de/2011/11/16/zu-viele-oder-zu-wenige-fragen-was-denn-nun-politiker-uneins-warum-sie-abgeordnetenwatch-de-ablehnen/

> Ich selbst würde es begrüßen es auch kommunal einzuführen. Ich kann
> mir
> nicht vorstellen, dass die Anfragen sich so sehr häufen, dass der
> [...]

Das zeigt ja anscheinend auch der von Dir verlinkte Blogpost von
abgeordnetenwatch.de

>Das müsste man beobachten. Man darf wirklich
> nicht vergessen, dass dieses Amt im Gegensatz zur Landes- und
> Bundesebene ehrenamtlich ausgeübt wird und die Zeit die man jetzt schon
> dafür aufbringen muss enorm ist.

Sicher ist der Zeitaufwand enorm, aber wie oben erwähnt, wird
abgeordnetenwatch wahrscheinlich nicht zur Aufwandsexplosion führen...

> Ich glaube neben dem zeitlichen Problem könnte die technische
> Unerfahrenheit bei manchen Kommunalpolitikern ein Problem darstellen.
> Nicht alle sind so versiert im Umgang mit Internetseiten und der E-Mail
> Kommunikation wie die jüngere Generation.
Das wäre ein Argument. Wobei die Piratenpartei bei den "Etablierten"
sicher erste Hilfe und Unterstützung leisten könnte.
Das zieht also auch nicht wirklich, oder??

>Eventuell würden diese
> Kommunapolitiker nicht auf Fragen antworten können oder es in dem Umfang
> tun wie es durch den Bürger erwartet wird. Dies könnte aufgrund der
> eingeschränkten Fähigkeiten ungewollt ein falsches Bild vom Engagement
> erzeugen.

Da müssen wir als Piraten offen unsere Hilfe anbieten (wie ich in dem
offenen Brief ja auch geschrieben habe).

P.S.: Den KPT habe ich im Kalender eingetragen. Eintrag wird heute Abend
aber noch erweitert um genauere Ortsinfos(Karte).