nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Leistungsstand der Schüler öffentlich sichtbar

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Leistungsstand der Schüler öffentlich sichtbar

Chronologisch Thread
  • From: Big Arne <arne.hattendorf AT web.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Leistungsstand der Schüler öffentlich sichtbar
  • Date: Fri, 04 Nov 2011 17:31:39 +0100

Hi Florian,

On 04.11.2011 15:52, Florian Schmidt wrote:
Hi Arne,
es geht nicht um Schulnoten. Es gibt da mWn noch keine.
So wie mir das erklärt wurde, werden die Namen der Schüler an einer Art
Ampel veröffentlicht.

Wie gesagt, auch da hängt es davon ab um was es geht. Wenn es zum Beispiel um vergessene Hausaufgaben oder so geht, spricht wenig dagegen das zu outen. Wenn es um die allgemeinen Leistungen geht, geht das IMO eher nicht. Aber es wäre immer die Frage, was genau gemacht wird. Normalerweise werden solche Ampeln für Sozialverhalten und Störungen genutzt. Wenn da der Name auf Rot steht, heißt das soviel wie letzte Warnung.

So kann jeder sehen, wie gut oder schlecht die einzelnen Mitschüler sind.
ICH wäre damit nicht einverstanden. Auch weil die Charaktere der Schüler
in dem Alter noch nicht so gefestigt sind.

Zum Anderen: ich bin der Meinung für das Selbsterarbeiten von Lernzielen
sind die Kids da noch zu klein.

Devinitiv nicht. Es geht bei Schulfähigen Kindern ab der Klasse eins. Hängt aber stark davon ab, welche Lehrmaterialien genutzt werden und wie motiviert die Lehrerin ist. Klassen, die so unterrichtet werden, können hervorragende Leistungen bringen und die Kinder lernen außerdem noch für die Zukunft.

p.s.: Im Idealfall fragen die Schüler bei Unklarheiten zunächst einen Mitschüler, wenn der oder die auch nicht weiß, gehen beide zur Lehrerin.

Big Arne <arne.hattendorf AT web.de> schrieb:

Hi Florian,

On 03.11.2011 17:48, Florian Schmidt wrote:
> Hi,
>
> heute ist mir folgendes zu Ohren gekommen:
>
> In einer Grundschule in Salzgitter ist eine Lehrerin der Meinung,
keinen
> Frontalunterricht abzuhalten, sondern die Schüler arbeiten die Them
> eigenständig aus (Deutschunterricht). Den Schüler ist es aber
gnädigerweise
> gestattet, bei Fragen auf die Lehrerin zuzugehen.

Macht Sinn. Dann kann sie sich um die einzelnen Schueler viel besser
kümmern. funktioniert in der Praxis hervorragend.

> Des Weiteren ist die Lehrerin der Meinung, den Leistungsstand in dem
Fach
> (Deutsch) der Schüler für sich und somit jeden anderen auch
ersichtlich im
> Klassenraum auszuhängen, da sie anscheinend den Überblick über den
> jeweiligen Leistungsstand ihrer Schüle
verloren hat.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Entweder sie hat den Überblick,
oder nicht, egal, wo was hängt.

> So hat also z.B. das Reinigungspersonal oder Eltern anderer
(Mit-)Schüler
> freien Einblick auf den jeweiligen Leistungsstand der (Mit-) Schüler.

Hängt immer davon ab, was da veröffentlicht wird. Wenn es um Wettspiele,
wie z. B. Lesen oder Rechnen geht, ist das weniger problematisch, als
wenn da Schulnoten hängen.

> Meine Frage hierzu wäre:
> Ist dies mit dem derzeit geltenden Recht vereinbar?
> Was sagen andere (potentielle) Eltern dazu??
>
> Gruß
> Florian

Hängt davon ab. Sieht so aus, als würde eine Lehrerin mit vielen guten
und einigen nicht so guten Ideen gegen eine Wand aus Elternignoranz
prallen.

Landtagswahl 2013, #ltwnds13
Setzt die Segel, klarmachen zum
Ändern