nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Kein Widerspruch ? Einfache Melderegisterauskünfte online in SZ

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Kein Widerspruch ? Einfache Melderegisterauskünfte online in SZ

Chronologisch Thread
  • From: "Florian Schmidt" <f.schmidt AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Kein Widerspruch ? Einfache Melderegisterauskünfte online in SZ
  • Date: Wed, 2 Feb 2011 17:37:43 +0100

ich habe heute eine Antwort der Stadt Salzgitter erhalten.
Demnach kann JEDER eine solche einfache Melderegisterauskunft ohne Angabe von
Gründen beantragen.
Die weiteren 2 Daten müssten sich "natürlich" im Melderegister befinden und
dem Antragsteller auch bekannt sein....
Grund sei, daß nur dann eine Auskunft erteilt werde, wenn die Anfrage
eindeutig sei, d.h. nur eine einzige Person die Kriterien erfülle.
Als Datenfelder stehen Geschlecht, Geburtsdatum und die (bisherige) Anschrift
zur Verfügung.
Rechtliche Grundlage sei §33 des Niedersäschsischen Meldegesetzes NMG.

Mhh, mich stört des Weiteren die Begrifflichkeit der "automatisierten"
Melderegisterauskunft.
Da werde ich noch einmal nachhaken.

Also, wenn DAS kein Them für uns ist....