nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Montag Lindenhalle statt/vor Stammtisch

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Montag Lindenhalle statt/vor Stammtisch

Chronologisch Thread
  • From: Werner Heise <werner.heise AT lessingstadt.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Montag Lindenhalle statt/vor Stammtisch
  • Date: Mon, 24 Jan 2011 10:22:04 +0100

Hi,

ich werde es vermutlich nicht pünktlich zu Beginn der Veranstaltung schaffen, aber mich dann einfach noch reinschleichen.
Das Thema Stadtbad Neubau ist, so denke ich, nicht sehr einfach zu beantworten. Die Entscheidung für eine spezielle Variante kann von vielen, sofern man sich auf andere Denkweisen einlässt, Standpunkten her vernünftig argumentiert werden.

Da das Stadtbad so oder so ein jährliches Minusgeschäft ist kann Wolfenbüttel es sich vom finanziellen her eigentlich überhaupt nicht leisten. Ein nicht vorhandenes Stadtbad schmälert jedoch unweigerlich die Attraktivität der Stadt um ein vielfaches. Grob betrachtet wirkt sich so etwas auch negativ auf den Bevölkerungsspiegel aus.

Rein von den Fakten her finde ich Variante 4 ebenfalls sehr gut. Ich persönlich glaube nicht, das wir ein 50 Meter Becken bräuchten. Die damit verbundenen laufenden Kosten wären extrem. Ich meine auch die Sportvereine hätten sich in der Mehrzahl dagegen ausgesprochen. Diese wären die einzigen die es überhaupt in Anspruch nehmen müssten.

Da auch viel Geschmack in dieses Thema fällt sollten wir auf nachvollziehbare Standpunkte unabhängig von einer Variante setzen. Nämlich wie bereits von Arne angesprochen:

Wir bitten bei der Entscheidung für eine Variante zu berücksichtigen:

- Günstige Eintrittspreise für Jugendliche müssen gegeben sein
- Die laufenden Kosten müssen mit dem städtischen Haushalt vereinbar sein
- ...

usw.

Ich muss jetzt leider schnell los arbeiten.

Wir sehen uns heute abend und ich hoffe wir können das Thema auf dem anschließenden Stammtisch?!?! diskutieren?

LG

Werner

Am 23.01.11 12:40, schrieb Big Arne: Hi all,

wir treffen uns, wie gestern besprochen, am Montag vor/in der Lindenhalle wo die Vorstellung der neuen Badvorschläge stattfindet. Beginn der Veranstaltung ist 18:00, wir sollten uns wer kann schon gegen 17:30 einfinden, bevorzugt in Piratenoptik, Shirt o. ä.

Ich habe da mal was vorbereitet, und hänge das mal an, ist eine Tabelle, wo die Features der Varianten mal gegenübergestellt werden. Es läuft IMO alles darauf hinaus, ob wir uns für ca. 500k im Jahr eine 50m Bahn leisten wollen. Meine persönliche Meinung ist, dass das zu viel Geld ist, es sei denn, wir könnten damit rechnen, alle 2 bis 4 Jahre deutschlandweite bzw. internationale Wettkämpfe zu uns nach Wolfenbüttel zu holen.

Varianten 1 und 2 sind übrigens Sanierungsvarianten, 3 bis 6 Neubauten. Schön zu sehen ist, dass man beim Sanieren, so bald man das (jetzt völlig unattraktive) Hallenbad neu baut exorbitante Kosten hat. Ich habe übrigends wegen unserer (Micro-) Softies xls statt ods genommen.

Aus Sicht des Beauftragten für Bildung und Jugendarbeit kann ich übrigens nur sagen, dass wir sowohl ein Freibad als auch günstige Ferientarife für Selbiges benötigen. Werner, Du kennst Dich in WF Finanzen aus, könnten wir uns die 50m Variante leisten?

Eigentlich müssten wir von dem excel mal 400 Stück drucken und verteilen. Am nächsten Infostand sollten wir die mit einem kurzen Statement auf jeden Fall bereit liegen haben. Wie funktioniert eigentlich ein mobiler Infostand? Kann man den einfach anmeldetechnisch aus dem Boden stampfen? Wäre Zeit, dann wir uns nach Hertie-neu mal wieder mit aktuellen Informationen zurückmelden, da ist Schwimmbad geeignet, wie nichts gutes.