nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF] PressemeldungGründung des Kreisverbandes WF/SZ

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF] PressemeldungGründung des Kreisverbandes WF/SZ

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: Ortsgruppe Wolfenbüttel <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF] PressemeldungGründung des Kreisverbandes WF/SZ
  • Date: Thu, 22 Oct 2009 15:26:03 +0200

Hi Dennis,

Zu Deiner Mail:

> keine Ursache, aber entschuldige bitte, wenn ich an der Art und Weise
> der Umsetzung Eures Vorhabens nun doch mal etwas Kritik äußern muss.

passt schon.

> Ja, es pressiert immer etwas. Das ist eins der Grundprobleme, die wir
> gegenwärtig haben. Nimm es mir nicht übel, aber warum müsst Ihr das
> denn so kurzfristig überhaupt machen?

Wir haben Vor- und Nachteile ausgiebig erörtert und diskutiert und uns dann
mit großer Mehrheit für das jetzige Vorgehen entschieden. Dass das Schmerzen
geben würde, was den zeitlichen Ablauf angeht, war uns klar. Die wenigen (u.
a. ich), die für ein anderes Vorgehen waren tragen die Entscheidung der
Mehrheit aus demokratischen Aspekten mit und bringen (hoffentlich) den
gleichen Einsatz, den sie für ein anderes Vorgehen aufgebracht hätten ;o)

> Ich halte das Vorgehen bei Euch konkret aus zwei Gründen für etwas
> bedenklich:
>
> 1.) Ich bin zwar im neuen Presseteam dabei, sehe mich aber selbst
> dort nur als Springer und aufgrund meiner journalistischen Vorgeschicht
> e etwas beratend dabei. Insofern will ich nur versuchen deutlich zu
> machen, wo das Problem ist. Sozusage Euch eine andere Perspektive
> bieten.

Dankbar angenommen.

> Wenn jetzt jeder eigene Pressemitteilungen an die Zeitungen gibt,
> weil es ganz ganz dringend ist, wie würde sich das wohl auf die Sicht
> des Bürgers auf die PIRATEN auswirken?

Eher negativ. Ich hoffe wir haben da noch gerade rechtzeitig die Kurve
gekriegt.

> Insofern gilt es hier auch mal die Sinne für das
> Problem zu schärfen, dass mit einem solchen kurzfristigen und
> unabgestimmten Vorgehen einhergeht.

Die Pressemitteilung ist ein Wunsch. Wenn Ihr dem aus terminlichen Gründen
nicht entsprechen könnt, schade, aber keine Katastrophe für uns. Die Meldung
kann dann - mit wesentlich weniger Wirkung - auch im Nachhinein erfolgen.

> [...]
> können, aber so kurzfristig...".
>
> Das ist jetzt zwar ein konstruiertes Beispiel, aber wenn Ihr Eure
> eigene Sache und Pressemitteilung auch ernst nehmt und nicht nur mal
> in der Zeitung stehen wollt, wovon ich ausgehe, dann gebt den Leuten
> auch frühzeitig die Möglichkeit, daran auch wirklich teilnehemen zu
> können, indem sie eine Teilnahem einplanen können. Wenn das keiner
> macht, hat es jedenfalls nicht an Euren zeitlichen Vorgaben gelegen,
> die Ihr im Vorfeld festgelegt habt, weil Ihr das Problem gesehen habt.

Das ist überhauptnicht konstruiert sondern sehr realistisch. Genau das ist
auch der Grund, warum wir - wenn ich den aktuellen Stand habe - eine
vorläufige Satzung abstimmen und einen vorläufigen Vorstand wählen. Beide
sollen auf der ersten ordentlichen MV bestätigt oder konstruktiv abgewählt
werden.

> Fazit: Ich würde mir an Eurer Stelle nochmal überlegen, ob Ihr das
> Ganze zeitlich nicht anders legen wollt und damit Euch und anderen
> damit nicht einen unnötigen Termindruck ersparen wollt. Das ist aber
> unterm Strich Eure Sache, die Ihr selbst entscheiden müsst. Ich
> wollte das nur mal ansprechen, damit Ihr merkt, dass das vermutlich
> Satzungstechnisch und anderweitig ganz toll überlegt ist, aber das da
> handwerklich doch noch Verbesserung in der Umsetzung möglich wären.

Die von Dir bedachten Punkte sind von uns bedacht und diskutiert worden.
Trotz allem war eine deutliche Mehrheit für den 26. Oktober. Falls sich das
inzwischen geändert hat, sollten sich Wolfenbüttler und Salzgitteraner, die
sich umentschlossen haben dringendst auf der Liste äußern. Nicht dass wir bei
der Abstimmung am 26. ein Ypsilanti-Debakel erleiden ;o)

> Entschuldige bitte, wenn ich das so deutlich äußere. Mir liegt
> lediglich daran, konstruktiv etwas zur Verbesserung insgesamt
> beitragen zu können und da muss man auch mal Probleme aufzeigen. In
> diesem Sinne:

Das ist nicht zu entschuldigen ;o) muss natürlich heißen, da gibt es nichts
zu entschuldigen. Ich glaube, ich spreche für die Mehrheit von uns -
vielleicht wäre es sogar Konsens - dass fundierte, konstruktive Kritik, die
wie bei Dir ohne jeden persönlichen Angriff erfolgt, immer willkommen ist.

Falls jemand im schwarzen Meer der niedersächsischen Bildung
dem FDP Schul-Zerstörer begegnet ...
Argumente laden, volle rhetorische Breitseite
und klarmachen zum Ändern!

Neu: WEB.DE DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://produkte.web.de/go/02/