nds-northeim - [Nds-northeim] Bunte Ratsgruppe Uslar

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

[Nds-northeim] Bunte Ratsgruppe Uslar

Chronologisch Thread
  • From: Aljoscha Rittner <aljoscha.rittner AT piraten-nom.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-northeim] Bunte Ratsgruppe Uslar
  • Date: Fri, 13 Jan 2012 09:08:38 +0000

Seit dem 1. November konstituiert und ab dem 17. November im Rat der Stadt Uslar. Die Bunte Ratsgruppe Uslar, bestehend aus zwei Grünen, einen Linken, einem Piraten und einem Ratsherren als Einzelperson.

Ihr findet unsere Arbeit nun auf der Website:

http://www.bunte-ratsgruppe-uslar.de

Wir halten die Site so aktuell wie möglich und informieren da über die Stadt Uslar und unsere Arbeit im Rat.

Die BRU hat sich gut zusammen gerauft. Wir kommen alle recht gut miteinander klar und die sonst so ideologischen Parteivorgaben werden von uns eher als Kompetenzschwerpunkte betrachtet.

Wir machen sehr regelmäßig Gruppensitzungen die wir eigentlich auch öffentlich haben wollen. Es gibt da noch ein organisatorisches Problem: Wir müssen immer Verwaltungsausschuss-Punkte besprechen die geheim sind und teilweise sogar unter das Steuergeheimnis fallen. Unter Strafe dürfen wir nicht darüber öffentlich reden. Als Pirat bekomme ich da Bauchschmerzen, muss aber sagen: Nach dem ich einige Sachen gesehen habe, ist die Geheimhaltung berechtigt, weil sie so hübsche Dinge beinhalten wie Insolvenzverfahren, Strafverfahren, Bewerbungen (inkl Bewerbungsmappen) usw usf. Es sind Sachen die faktisch nichtöffentlich sind und es berechtigterweise bleiben müssen und ich als ehrenamtliches Verwaltungsmitglied (was man als Ratsmitglied ist) unter Strafe nicht veröffentlichen oder drüber reden darf.

Nun gut, so die Realität. Trotzdem wollen wir von der BRU so schnell wie möglich aktiver in den Dialog mit den Einwohnern Uslars treten.

Wir suchen regelmäßige Termine in Stammtischform. Außerdem nutzt unsere Homepage, um Fragen an uns zu stellen. Ich will auch irgendwie ein kleines Bürgerforum einrichten, bis wir das in der Stadt Uslar durchgesetzt haben (soweit wir alle davon erwärmen können ;-)

Sprecht mich an, wenn Ihr irgendwas im Uslarer Land irgendwelche Dinge habt, die Euch stören, fehlen oder Euch aufgefallen sind. Wir kümmern uns selbst darum oder suchen jemanden, der sich damit auskennt. Das ist unser Job :-)

Beste Grüße,
Aljoscha.