nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)
Listenarchiv
- From: titus tscharntke <titustscharntke AT yahoo.de>
- To: "Kreisverband Heidepiraten \(Niedersachsen\)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Werbemittel
- Date: Mon, 4 Jun 2012 11:27:17 +0100 (BST)
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-kv-nordost>
- List-id: "Kreisverband Heidepiraten \(Niedersachsen\)" <nds-kv-nordost.lists.piratenpartei.de>
Rein materialmässig haben wir so gut wie garnichts mehr und wir wollen ja bald wieder aktiv werden (https://heidepiraten.piratenpad.de/227):
Materialbestand siehe: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Nordost/Lager
Was wir z.B. dringend brauchen sind ganz normale Piratenflyer "Wer sind wir, was wollen wir, mit Erklärung des Namens "Piraten" auf der Rückseite"
Ebenso werden ganz dringend Kugelschreiber benötigt, die wir eben nicht mehr haben! Genau so wie Arne sagt wäre es villeicht eine gute Idee sich mit anderen Kreisverbänden kurzzuschliessen um gemeinsam eine grosse Menge
Kugelschreiber zu bestellen.
Ausserdem brauchen wir einen Anbieter der das möglichst günstig anbietet, denn Geld ( damit kommen wir zum nächsten Punkt ) ist knapp!
Thema Budget:
Ich kann da zwar nur sehr allgemein darüber sprechen, die Situation ist aber wie ich sie im Moment beurteile die folgende:
Vom Land können wir im Wahlkampf nicht allzuviel Unterstützung erwarten, weil das Land schlicht und einfach kaum Geld hat. Das, was sie haben, wird im wesentlichen für eine Plakatkampagne/druck ausgegeben werden. Viele(alle?) anderen Sachen werden an uns selbst hängenbleiben, die da wären:
1. Plakatdruck von Plakaten die über die Kampagne hinausgehen + evtl Plakatträger ( ja wir werden welche brauchen! )
2. So gut wie alle Giveaways wie Kugelschreiber usw
3. Flyer jeglicher Art
4. Standzubehör wie Plakatständer ("Manstopper")
usw
Das Geld was wir haben ist das, was wir anteilig von den Mitgliedsbeiträgen in unserer Region bekommen + Spenden. Mehr ist da nicht!
Das heisst ohne Spenden wird das alles sehr Mager ausfallen und hier ist im Prinzip jeder einzelne Pirat gefragt!
Im Vergleich zu anderen Kreisverbänden sieht es dabei bei uns noch recht gut aus, da wir immer sehr sparsam waren und auch einige Piraten hier etwas gespendet haben. Genaueres kann ich dazu nicht sagen. ich bin nicht der Schatzmeister.
Zur Beschaffung dieser Dinge:
Im Prinzip ist hier jeder gefragt zu helfen! Was wir konkret zum Beispiel brauchen sind Angebote für
- Kugelschreiber ( viele! )
- Flyerdruck (DIN A5 )
Die möglichst günstig sind!!! Wo gibts das zu welchen Konditionen?
Aber auch inhaltlich muss dort noch einiges erarbeitet werden z.B. Flyer die
dann unser Wahlprogramm transportieren oder z.B. das Eingangs bereits erwähnte erarbeiten von Flyern/Inhalt für die anstehenden Infotische: (https://heidepiraten.piratenpad.de/227)
Insgesamt kann man nur sagen:
Wir werden Spenden brauchen http://heidepiraten.piratenpad.de/8 und zwar von jedem einzelnen Piraten!
Mir persönlich fällt es übrigens sehr viel leichter Geld zu spenden, wenn ich weiss, dass damit etwas sinnvolles gemacht wird. Ich denke das wird vielen anderen auch so gehen, insofern ist dieVorarbeit und das Einholen von GUTEN Preisen auch ganz besonders wichtig denn konkrete Dinge motivieren die Spender nun einmal mehr ;-). Zum Beispiel versucht Rolf gerade, orange Weihnachtsmannmützen mit Piratenlogo zu bekommen, die ja sehr gut in die Weihnachtswahlkampfzeit
passen würden ;-D .
Gruß Titus
Von: Arne Ludwig <piralu AT citde.net>
An: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen) <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
Gesendet: 11:11 Montag, 4.Juni 2012
Betreff: Re: [Nds-kv-nordost] Werbemittel
Hi Christine,
>daher eben an alle.......
an alle ist schon richtig. Es ist ja noch brainstorming.
>Habt ihr noch Ideen?
Bestimmt!
> Welchen Zweck soll es erfüllen?
Uns bekannt machen? Unser image befördern?
> Welche Qualität wollen wir? Welches Budget haben wir?
Nachhaltig darf es gerne sein. Budget kenne ich nicht. Da
müsste Florian informieren bzw. der Kreisvorstand sich mal
was zu überlegen.
Der Landesverband (in Form der AG Wahlkampf) sagt, dass er
neben Plakaten kein Geld für viele Werbemittel hat, und das
nur wenige Werbemittel landesweit beschafft werden. Dazu gibt
es eine Liste der Kandidaten hier:
https://ltw-nds.piratenpad.de/RLMeeting2012-03-10-Materialkostenanfrage
Zusätzlich kam auf der Mailingliste jetzt der Teebeutel
auf, der kontrovers diskutiert wird. Anscheinend muss man
an den AG Wahlkampf Telkos/Treffen teilnehmen, wenn man
was bewegen will. Die Mailinglisten sind Schall und Rauch.
Als Übereinstimmung zu unserem Brainstorming sehe ich nur
die Windschutzscheibenpappen (was auch immer das genau ist),
irgendwelche Tassen (aber keine to go?), sowie Kugelschreiber.
Wir sollten uns also um alles andere kümmern bzw. ggf. mit den
anderen Kreisverbänden selber was auf die Beine stellen, was
Koordination betrifft, z.B. via Nds-vorstaende AT lists.piratenpartei.de
Hier noch die Mail aus der AG Wahlkampf.
( ag-wahlkampf AT lists.piraten-nds.de )
Arne
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Hallo liebe Diskutanten,
bevor wir uns hier auf der Mailingliste verzetteln: Auf dieser
Mailingliste werden keine Entscheidungen getroffen und auch keine
Aufgaben übernommen die (möglicher Weise) längst verteilt sind.
Entscheidungen, auch über das Einholen von Meinungsbildern, treffen
wir auf den Treffen und TelKos. Das hat ganz einfach den Grund dass
wir offiziell beuaftragt sind dieses ewige herumgewurstel schnell
aufhören muss.
Setzt dazu das Thema bitte nach dem bisherigen Verfahren auf die
Tagesordnung für die nächste Telefonkonferenz am 20.06.2012:
https://ltw-nds.piratenpad.de/Telko2012-06-20
Bitte berücksichtigt dabei folgendes:
Auf dem Treffen am 10.03.2012 hatten wir uns dazu entschlossen einen
Kostenvoranschlag eines Dienstleisters für eine bestimmte Liste an
Materialien einzuholen und dazu jemanden beauftragt. Diese Liste
findet ihr hier:
https://ltw-nds.piratenpad.de/RLMeeting2012-03-10-Materialkostenanfrage
Auf dem treffen am 19.05.2012 haben wir festgestellt, dass es binnen
zwei Monaten nicht möglich war einen Kostenvoranschlag eines
Dienstleisters einzuholen und uns somit von der Idee eines
Dienstleisters distanziert. Aktueller und endgültger Sachstand ist,
dass wir das Beschaffen und Verteilen von Materialien selbst übernehmen.
Am 19.05.2012 haben wir aber gleichzeitig versäumt ein oder mehrere
Personen damit zu beauftragen Einzelkostenvoranschläge für die
einzelnen Posten der Materialliste vom 10.03.2012 einzuholen. Wir
haben außerdem versäumt für die am 10.05.2012 noch zusätzlich in
die
Liste aufgenommene Materialien geplante Stückzahlen festzulegen.
Beides müssen wir auf der nächsten TelKo nachholen. Bis dahin rate ich
zum konstruktiven Was-anderes-machen.
Wer jetzt trotzdem voller Tatendrang ist, darf natürlich gerne
Kostenvoranschläge auf Basis der oben genannten Liste einholen.
Behaltet aber im Hinterkopf das eure Arbeit dadurch, dass ihr das ohne
Absprache auf einem Treffen macht und es somit keinen "Blocker" für
Änderungen gibt, nach dem nächsten Treffen möglicher Weise wieder
hinfällig ist.
Wer also noch Materialien in die Liste mit aufgenommen haben möchte,
hat jetzt noch die gelegenheit eine Entscheidung darüber auf die
Tagesordnung der nächsten TelKo am 20.06.2012 zu setzen.
Wenn wir dann in einigen Wochen eine vollständige Liste mit
Kostenvoranschlägen für die geplanten Materialien haben, dann können
wir diese Liste von mir aus zum Einholen eines Meinungsbildes in LQFB
stellen und auf Basis dessen dann auf einem erneuten Treffen eine
endgültge Entscheidung treffen.
Ich kann euch nebenbei beruhigen: das Thema give Aways ist nicht so
dringend wie ihr meint. Wir haben aktuell kein Geld für Give Aways und
können sowieso nichts kaufen. Brauchen also auch nichts zu entscheiden
und auf absehbare zeit wird sich daran auch nichts ändern. Wenn jemand
zufällig doch Geld zum ausgeben hat, dann werde ich natürlich alles
dafür tun dass wir es ausgeben können. Wenn ihr lokal etwas dringend
benötigt, dann wendet euch an euren Kreisverband. Wenn ihr keinen
Kreisverband habt, dann stellt einen Antrag an den Landesvorstand.
In Bezug auf Flyer und Plakate führe ich in den kommenden 1 1/2
Monaten eine Bedarfserfassung durch. Warum das so lange dauert habe
ich auf dem letzten Treffen erklärt: es müssen erst noch andere
fundamentale Dinge wie Kontaktlisten erstellen erledigt werden und
natürlich arbeite ich so schnell ich kann.
Wer jetzt sagt dass ist doch alles scheiße und ich weiß gar nicht was
wer macht und was wann beschlossen wurde: wir haben am 19.05.2012
untergruppen für einzelne Aufgaben gebildet. Diese sind im
Ticketsystem einsehbar. Wir haben zudem Menschen mit dem Anlegen eines
Beschlussarchivs beauftragt. Es wird also besser, aber es dauert.
LG
Clemens
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- Re: [Nds-kv-nordost] Werbemittel, Arne Ludwig, 04.06.2012
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- Re: [Nds-kv-nordost] Werbemittel, titus tscharntke, 04.06.2012
- Re: [Nds-kv-nordost] Werbemittel, Simon Stolze, 04.06.2012
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