nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Rechter Pirat darf in der Partei bleiben ....

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Rechter Pirat darf in der Partei bleiben ....

Chronologisch Thread
  • From: "JoachimDelekat AT t-online.de" <JoachimDelekat AT t-online.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten \(Niedersachsen\)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Rechter Pirat darf in der Partei bleiben ....
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 23:04:20 +0200

Moinsen,

ein Parteiauschlussverfahren gem. § 10 Abs. 4 PartG ist nach meiner Auffassung und Erfahrung als Staatsrechtslehrer auch in anderen Parteien sehr langwierig und nicht immer mit Aussicht auf Erfolg gekrönt (siehe S. und SPD). Vorsatz - also mit Wissen und Wollen bzw. Verstöße gegen Grundsätze oder Ordnung  und  Zuführung schweren Schadens muss zunächst bewiesen werden. Wenn dann noch - wie im konkreten Fall mildere Mittel - z.B. Ermahnung - vorweggenommen wurden, wird s noch komplizierter. Analog zum Arbeitsrecht könnte ein Arbeitgeber auch nicht unmittelbar nach erfolgter Abmahnung außerordentlich kündigen. Der Arbeitnehmer muss die zeitliche Chance haben, sein Verhalten zu ändern. Das BSG beruft sich auf den Grundsatz "ne bis in idem", also Verbot der Doppelbestrafung gem. Art. 103 Abs. 3 Grundgesetz. Diesen Analogieschluss halte ich persönlich für sehr fraglich, da in unsere Rechtsystematik Strafrecht analogiefeindlich ist, zumindest im geschlossen Systems des Strafrechts. Unabhängig der rechtlichen Auseinandersetzung bin ich auch "not amused".

Viele Grüße

Joachim