nds-kv-grafschaft-bentheim - Re: [Nds-kv-grafschaft-bentheim] ev1.tv möchte Filmen

Betreff: Ortsgruppe Gr. Bentheim / Nordhorn

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-grafschaft-bentheim] ev1.tv möchte Filmen

Chronologisch Thread
  • From: Johanne Naber <johannenaber AT hotmail.com>
  • To: <nds-kv-grafschaft-bentheim AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-grafschaft-bentheim] ev1.tv möchte Filmen
  • Date: Sun, 13 May 2012 06:19:19 +0200

Ahoi,

sicher gibt es über das BGE verschiedene Meinungen - es gilt dann der Beschluss der Mehrheit. Im Parteiprogramm wurde es als Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe wie folgt aufgenommen: »Die Würde des Menschen zu achten und zu schützen ist das wichtigste Gebot des Grundgesetzes. Ein Mensch kann nur in Würde leben, wenn für seine Grundbedürfnisse gesorgt und ihm gesellschaftliche Teilhabe möglich ist. In unserer Geldwirtschaft ist dazu ein Einkommen notwendig. ... Die Piratenpartei setzt sich daher für Lösungen ein, die eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe individuell und bedingungslos garantieren und dabei auch wirtschaftliche Freiheit erhalten und ermöglichen. Wir wollen Armut verhindern, nicht Reichtum.«

Bezüglich der Finanzierbarkeit gibt es inzwischen diverse Modelle; die PIRATEN schlagen für eine Überprüfung der Finanzierbarkeit die Einrichtung einer Enquete-Kommission vor. Nur zur Info: die Idee eines BGE ist durchaus nicht kommunistisch, die ersten konkreten Konzepte stammen von Josef Popper-Lynkeus, einem österreichischem Sozialphilosophen. Interessanterweise hat der Mann zuerst Mathematik, Physik und Technik studiert, durfte als Jude in seiner Zeit aber auf diesen Gebieten nicht arbeiten.

Landwirtschaft als Nebenerwerb ist in der Grafschaft meines Wissens sehr verbreitet, genauso wie übrigens Probleme für Hartz-IV-Empfänger, deswegen habe ich den Vorschlag für eine Sendung über eine Vorstandssitzung der Grafschafter Piraten gemacht; denn der Vorstand soll ja wohl auch die Mehrheitsbeschüsse der Basis in die Öffentlichkeit transportieren, oder? Das Thema würde auch den Unterschied zu den "etablierten" Parteien sehr deutlich machen. Es sind meines Erachtens gerade diese Unterschiede, durch die wir für die Bürger so interessant sind.

Zugegeben natürlich aber auch, weil der Mann mir einfach leid tut und er, ohne mich zu kennen und nur aufgrund des Artikels in der GN, um Hilfe gebeten hat - PIRATEN als Hoffnungsträger, eine schöne Vorstellung. Aber es war natürlich nur ein Vorschlag!

Gruß
Johanne