nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] #kwnds16 - Bausteine

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] #kwnds16 - Bausteine

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Neugebauer <didiman2000 AT googlemail.com>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] #kwnds16 - Bausteine
  • Date: Thu, 17 Sep 2015 11:42:48 +0200

Am 08.09.2015 um 20:07 schrieb Thomas Ganskow:

> Hallo allerseits,
>
> im Herbst soll es eine Themenwoche geben, die auf OpenAntrag als
> Mitmachtool für Bürger aufmerksam machen soll.
>
> Es wäre nett, wenn ihr mir kurzfristig Eure allgemeinen Erfahrungen
> damit berichten könntet. Dies soll die die Grundlage für die weitere
> Planung sein.
>
> Danke und viele Grüße
> Thomas

So,

dann will ich auch mal. Open Antrag ist in meinen Augen ein tolles Tool,
das leider viel zu wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Die
Anzahl der "echten" Anträge oder Anfragen, die unsere Fraktion über
dieses Medium erreicht hat ist übersichtlich. Dieses liegt zum einen
sicherlich daran, dass wir alle noch viel zu wenig Werbung hierfür
machen, aber zum anderen auch an der allgemeinen Politikverdrossenheit
der Bürger. Es erreichen uns nämlich auch nur selten Anträge auf den
anderen Wegen, per Mail, der Telefon, per Brief oder auch durch
persönliches Vorsprechen. Einzig wenn es darum geht, Bebauung in der
Nachbarschaft zu verhindern, wird es rege.

Was ein wenig stört an Open Antrag sind Sammelanfragen oder -Anträge,
die einfach über alle erreichbaren Gremien gestellt werden. Wenn es hier
keinen direkten lokalen Bezug gibt, ist es für uns immer schwierig so
etwas zu machen. Weil, wenn wir eine Anfrage stellen, dann muss das ja
auch immer einen Sinn für die Stadt Delmenhorst haben - und wir als
Fraktion müssen mit der Antwort etwas anfangen können. Ist dieses nicht
der Fall, haben wir jemanden in der Verwaltung für nichts und wieder
nichts beschäftigt. Das will sicherlich niemand.

Aber Open Antrag hat das Zeug, ein fester Bestandteil der politischen
Kultur zu werden. Wenn wir dran bleiben.

lg

--Andreas

--
Andreas Neugebauer
Piratenpartei Niedersachsen • Fraktion im Stadtrat Delmenhorst

AFA9 4EA7 0C01 D91A 74D5 1AA4 C602 B8CB 4833 BB1E