nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Nachtrag zu gestern / Arbeitsbelastung

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Nachtrag zu gestern / Arbeitsbelastung

Chronologisch Thread
  • From: "a.fischer" <agnesfischer1 AT freenet.de>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Nachtrag zu gestern / Arbeitsbelastung
  • Date: Fri, 18 Nov 2011 12:27:11 +0100

Hi,

um auf die AG Bildung zu anworten, natürlich haben wir 5 Jahre Zeit um Anträge zu formulieren, aber wir müssen als Piraten ja erstmal Standpunkte entwickeln um evtl. daraus mal einen Antrag zu stellen.
Und das heißt für uns, die Ergebnisse der Bundes AG Bildung und Niedersachsen AG als Grundlage zu sehen, eigene - Hameln entsprechene Standpunkte zu erstellen und dann vielleicht mal einen Antrag formulieren. Also doch eine Menge Arbeit, die man nicht nur über LQFB erarbeiten kann. Wir müssen uns nicht nächste Woche treffen, aber das Pad kann genußt werden um eigene Ideen einzubringen.

Zum Thema LPT kann ich nicht nachvollziehen, dass wir auf jedem Plenum lang und breit darüber diskutiert haben. Ich gehe davon aus, dass das eine subjektive Empfindung von dir ist, weil dich das Thema nervt.

Mich nervt z. B., dass wir jedes mal im Plenum über unsere ach so tollen tools, pads und Infosysteme reden, die ja die Komunikation erleichtern sollen und uns dabei so toll finden, aber letztendlich kaum einer den Nerv aufbringt auf mails zu antworten, oder Infos die weitergeleitet werden wirklich mal zu lesen.

LG
Agnes

Am 18.11.2011 11:08, schrieb Lars Reineke: Hi,

wir haben gestern, als schon einige weg waren, noch über einige Punkte gesprochen, die es nicht mehr ins Protokoll geschafft haben. Deswegen trage ich die hier kurz nach, weil ich die doch ziemlich wichtig finde.

Es ging im Wesentlichen um die derzeit starke Arbeitsbelastung, die durch die Parteiarbeit erzeugt wird.

Wir haben in dem Zusammenhang folgende Punkte besprochen, ich liste die einfach mal in loser Reihenfolge auf, wobei das eine subjektive Schilderung ist.
  • Wir sollten die politischen Themen entzerren. Die Legislaturperiode dauert fünf Jahre, wir müssen nicht in den ersten 6 Monaten die Welt retten.
    Also einfach mal einen Gang runter schalten und uns vielleicht im Vorfeld überlegen, welche Themen wann sinnvoll innerhalb der 5 Jahre eingebracht werden können.

  • Aus diesem Grund empfehle ich die ausgiebige Nutzung von LiquidFeedback. Meiner Meinung nach sollten wir ausnahmslos alle politischen Themen dort durchlaufen lassen, auch dann, wenn sie relativ unstrittig erscheinen. Durch das System der Anregungen und Gegeninitiativen gelangen wir so zu den bestmöglichen politischen Ergebnissen. Sobald eine Initiative erfolgreich abgeschlossen wurde, kann dann immer noch geguckt werden, wann ein Antrag an die entsprechenden Parlamente gestellt werden soll. Muss ja nicht sofort sein.

  • Wir sollten generell unsere technischen Kommunikationsmöglichkeiten nutzen und insbesondere unstrittige Inhalte nicht beim Plenum besprechen. Ich nannte das Beispiel "LPT-Ausrichtung in Hameln", das in letzter Zeit bei jedem Plenum besprochen wurde, obwohl der Termin irgendwann in der 2. Jahreshälfte 2012 stattfinden wird.
    Ohne die Bedeutung schmälern zu wollen: Das interessiert mich persönlich im Moment einfach überhaupt nicht und nimmt m.E. jedes Mal viel zu viel Zeit in Anspruch.

  • Eine AG zu gründen heißt noch lange nicht, dass da auch gleich Treffen stattfinden und Ergebnisse herauskommen müssen. Agnes brachte zur Sprache, dass eine Mail von ihr, in der sie vorschlug, sich eine halbe Stunde vorm Plenum zu treffen, ignoriert wurde.
    Das stimmt. Aber.
    Unter anderem Jörgen merkte an, dass zur Zeit viele Mails zur jeder Tageszeit durchlaufen und viele davon unterwegs gelesen und dann ggf. vergessen werden. Das passiert mir auch ständig. Ich weiß nicht, ob das unvermeidbar ist, aber mein Vorschlag darauf war, dass sich zu jeder AG erstmal ein Projektleiter finden sollte, der dann die weitere Koordination übernimmt. Dann muss nicht sofort die Themenarbeit beginnen, wichtig ist nur, dass eine oder einer von uns das Thema nicht aus den Augen verliert. Insbesondere dafür kann TeamLab genutzt werden. Beim Plenum kann man dann immer noch konkrete Termine mit den Beteiligten ausmachen.

Eines noch: Conny, wenn Du krank bist, bleib gefälligst zu Hause und kurier Dich aus. Ernsthaft. Die Antwort "Das kann ich mir im Moment nicht erlauben" ist inakzeptabel. Du tust niemandem damit einen Gefallen, wenn Du Krankheiten verschleppst und dann irgendwann mit Herzmuskelentzündung oder Pneumonie für einen Monat flachliegst oder alle anderen ansteckst. Außerdem hast Du im vergangenen Jahr genug für die Piraten getan, da hast Du Dir auch mal 'ne Pause verdient.

Das war's erstmal, glaube ich.

Grüße
Lars