nds-hameln-pyrmont - [NDS-Hameln-Pyrmont] Integrations-Debatte

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

[NDS-Hameln-Pyrmont] Integrations-Debatte

Chronologisch Thread
  • From: Torben Friedrich <email AT blogsprache.de>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Hameln-Pyrmont] Integrations-Debatte
  • Date: Mon, 13 Sep 2010 08:39:08 +0200

gestern habe ich seit sehr langer Zeit mal wieder den Fernseher angeschaltet und war überrascht, auf wievielen Sendern aktuell Sarrazin und seine begonnene Integrationsdebatte diskutiert wird. Entweder wird dieses Thema aktuell medial so richtig verwurstet, oder es ist momentan auch so wieder ein Thema der Öffentlichkeit geworden.

So oder so bekommen es die Medien hin, dass man aktuell in der Bevölkerung wieder darüber spricht und mit Unwissenheit und Ängsten mitgeredet wird und teilweise die Diskussion eine besorgniserregende Richtung einschlägt.

Nun habe ich mir gedacht, dass auch in Hameln diese Diskussion sicherlich ihre ersten Wellen geschlagen hat und wir auch in diesem Themenberreich keinen Standpunkt bisher vertreten. Da wir ja eh mal vorgehabt hatten, uns mit den verschiedenen Religionen in und um Hameln beschäftigen wollten, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre.

Man könnte zum Beispiel zu einer Bürgerdiskussion laden und moderierend einen Abend mit Vertretern der Gemeinden diskutieren.

Ich liefer erstmal diese Anregung, denke jedoch, dass wir uns nicht davon abschrecken lassen sollten, hier als Erste eine neue Brücke zu schlagen, damit in Hameln diese Diskussion einen guten weiteren Einstieg erfährt.

Beste Grüße,