muenster - Re: [MS Piraten] TTIP heute

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] TTIP heute

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] TTIP heute
  • Date: Tue, 14 Oct 2014 13:47:25 +0200

Am 14.10.2014 um 13:05 schrieb Sebastian Kroos:

> Naja, aber hier auf der Mailingliste, die du ja auch ließt, und das
> mehrfach.

Ja, ich lese die Mailinglist der Piraten Münster. Und weil ich vom
Interesse der Piraten bei diesem Thema und auch deinen Beiträgen in
dieser Mailinglist weiß, habe ich wie erwähnt versucht zwischen ÖDP und
PIRATEN zu vermitteln.
Es geht aber darum, dass man über die Fraktion enttäuscht sei und das
ist aus erwähnten Gründen unangebracht.

> Enttäuscht bin ich nicht nur von dir, sorry wenn das so rüberkam,
> sondern von Piraten in Münster. Wir waren zu viert!. :-// Wenn ich
> Markus mitzähle...

Ich habe als Vertreter der Fraktion, die Fraktion verteidigt, wie ich
auch als Fraktionsvorstand den Kopf hinhalte, falls mal etwas bei den
Fraktionsmitgliedern nicht so gut laufen sollte.
Die Enttäuschung über die Resonanz kann ich nachvollziehen. Bei der
Ursachenforschung habe ich eine geteilte Einschätzung.

> Anfang des Jahres hast du das aber noch anders gesehen und für die
> Resolution gestimmt. ;)

Ich habe nichts anders gesehen und habe damals die Resolution angestoßen
und im Rat eingebracht. Natürlich betrifft TTIP die kommunale Ebene und
auch sollte die Kommunalpolitik etwas dazu sagen, deshalb ja auch die
damalige Resolution. Damals war aber auch Wahlkampf und das Thema war
noch nicht so publik, hingegen es jetzt nicht nur einen Einzelvertreter
der Piraten gibt, sondern mehr die Fraktion in den Vordergrund rückt.
Und für die spielt TTIP gerade keine besondere Rolle (einen weiteren
Ratsantrag macht auch keinen Sinn), sondern es geht mehr um Aufbau der
Fraktion, die nächste Ratssitzung und die Haushaltsdebatte, außerdem
gibt es mit den zwei Kreisverbänden schon zwei Akteure. Und wenn dann
trotzdem oder zusätzlich etwas von der Fraktion erwartet wird, dann
sollte man es wenigstens äußern.

> Ich hab das getan, was ich in meinem Urlaub schaffen konnte, ohne den
> Erholungszweck desselben zu schmälern.

Ich habe bewusst Kreisvorstand und nicht Kreisvorsitzender geschrieben
und wollte eigentlich das Fehlen eines Piraten auf dem
Vorbereitungstreffen unerwähnt lassen (weil es dafür einfach mal Gründe
geben kann, man die unbedingt immer wissen muss oder zumindestens aus
dem Fehlen nicht gleich ein Vorwurf (in einer öffentlichen Mailinglist)
formulieren sollte).

[...]

Und jetzt bitte wieder auf Politik fokussieren, ganz gleich auf welcher
Ebene.