muenster - [MS Piraten] Mein Senf zum Thema Infostand und Demos

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Mein Senf zum Thema Infostand und Demos

Chronologisch Thread
  • From: "Johannes Schmanck" <johannes.schmanck AT binsys.de>
  • To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Mein Senf zum Thema Infostand und Demos
  • Date: Tue, 14 Oct 2014 12:10:03 +0200

Guten Tag Liebe Liste!

Da TTIP kein Thema für den Rat der Stadt ist, fühle ich mich auch in keinster Weise berufen auf einer Demo als Stadtrat aufzutreten. Müsste mich da auch erst mal einarbeiten um dort was anderes als nachgeplappertes Geschwätz zum Besten zu geben. Sowas sollte doch bitte jemand für die Partei machen, der wirklich Ahnung vom Thema hat!

Dem Wunsch nach öffentlichem Auftritt als Ratsmitglied scheint eine Assoziation von Prominenz zu Grunde zu liegen.

Ganz ehrlich? Das ist totaler Blödsinn. Wir sind Mitglieder der kleinsten Fraktion im Rat und können froh sein, wenn uns in den Sitzungen überhaupt jemand zuhört. Das ist zumindest die Ausgangssituation und jeder einzelne im Team wird noch einiges an Zeit brauchen, um in Ausschuss- und Rat wirklich anzukommen. Es ist dort nicht so, dass man in eine Sitzung kommt und die anderen Parteien auf uns gewartet haben, geschweige denn überhaupt an unserer Meinung interessiert sind!

Wir sind immer noch am Anfang, das Team ist aufgestellt und beim Haushalt ein Wort mitzureden die erste große Herausforderung. Eigentlich eine sinnloses Unterfangen, aber Dank der Zusammensetzung des aktuellen Rates kein unmögliches! Daran zu arbeiten hat für mich momentan absolute Priorität, dies ist die erste große Chance sich mit anderen Parteivertretern auf breiter Ebene inhaltlich auszutauschen und sich dadurch überhaupt erst mal bekannt zu machen. Der Titel "Experte für XY" hat kaum genug Wert, dass sich jemand den Namen merkt, der dahinter steht.

Unser Fraktionsteam ist zwar noch unerfahren aber dennoch fachlich kompetent und engagiert bei der Sache.

Letzteres unter Beweis zu stellen haben wir nun erstmalig Gelegenheit!

Ich betrachte daher eine Diskussionen um Zuständigkeit für Demos und Infoständen aktuell für vollkommen fehl am Platz!

Grüße vom Hafen

Johannes

PS.:

Seit ich im Rat sitze, komme ich locker auf 20 Wochenstunden, die ich zwar vordergründig für die Fraktion, aber letztlich für die Partei investiere. Erst die unzähligen Gespräche, Mails und Telefonate während der Fraktionsgründungsphase, dann der Wust von Unterlagen vom Ratsboten, der fast täglich eintrifft und wenigstens quer zu lesen ist, damit man halbwegs auf dem Laufenden ist. Parallel jede Woche Besprechung und unregelmäßige Sitzungen, zu denen ich gerne vorbereitet erscheine.

Nebenbei leite ich noch den Jugendamtselternbeirat, der in den letzten Monaten ne Menge Zeit gekostet hat und auch bis zu meinem Ausscheiden nächsten Monat noch kosten wird. Das Ergebnis wird hoffentlich eine gute Reputation meiner Person und damit der Piraten in Münster in Sachen Familien, Kinder- und Jugendarbeit sein. Mehr dazu noch diese Woche! :)

Aktuell bin ich fast Vollzeit mit Einrichten des Fraktionsservers beschäftigt und die Haushaltsdiskussion steht vor der Tür.

Bei der Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl, bewarb ich mich mit dem Argument, dass es nicht sein kann, dass die Bürger nur von Beamten, Juristen und Studenten im Rat vertreten werden und das wir gut daran tun, auch als junge Partei jemanden aufzustellen, der mitten im Leben steht: Arbeit, Kinder, Familie mit all den dazugehörigen Verpflichtungen aber auch Erfahrungen und Sorgen. Durch meine Wahl auf Platz 2 nehme ich eigentlich an, dass zumindest einige dies ähnlich sehen.

Natürlich habe ich versprochen, mir für die Ratsarbeit die nötige Zeit zu nehmen, was ich so umgesetzt habe, dass ich jemanden eingestellt habe, der einen Teil meiner Aufgaben in der Firma übernimmt. Spätestens dadurch, dass einige der Sitzungen Abends stattfinden, sind die Samstag und Sonntag Nachmittage für die Familie reserviert.

Wer nun meint, dass ich hier etwas falsch mache, vertritt wohl die Ansicht, dass Stadträte Vollzeitpolitiker sein sollten.
Diese Ansicht entsprich aber nun leider überhaupt nicht der Realität. Anders als die Minister von Land und Bund,

machen, bis auf wenige Ausnahmen, alle Mitglieder des Rates den Job ehrenamtlich IN IHRER FREIZEIT!