muenster - Re: [MS Piraten] Wahlprogramm

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wahlprogramm

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>, Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wahlprogramm
  • Date: Fri, 21 Mar 2014 21:00:03 +0100

Danke Martin, alle nicht kommentieren Hinweise habe ich umgesetzt.

Am 21.03.2014 14:50, schrieb mgutsch:

> Zeile 62: Hinzufügen: "Die weitere Anhebung der Grundsteuer B soll
> zur Finanzierung unserer Vorhaben beitragen." (das wurde auf der
> KMV so besprochen, das hier ein Hiweis erfolgen soll)

Das wäre eine inhaltliche Änderung, da eine Einnahmenerhöhung ja auch
zur Schuldentilgung eingesetzt werden könnte ohne das neue
Investitionen getätigt oder neue Leistungen angeboten werden. Es gibt
keinen Beschluss der vorgeschlagenen Aussage, deshalb füge ich die
Formulierung nicht ein.

> Zeile 101: Leerschritt bei "45%" einfügen => 45 %

alle "%" mit "Prozent" ausgeschrieben

> Zeile 175: Leerschritt bei "e.V" => e. V.
Bei solchen Abkürzungen Leerzeichen weggelassen, da unter Umständen
unschöne Zeilenumbrüche entstehen

> Zeile 202: Das Wort "gerechte" durch "faire" ersetzen. (wichtig!)

Warum?

Meine ersten Gedanken dazu
fair: Konsens unter Gleichberechtigten
gerecht: (gesetzliche) Norm

Im Wahlprogrammtext geht es nicht um "Gleichberechtigte", sondern um
eine Anordnung ->Norm.

Ich bin mir bewusst, dass der Begriff "Gerechtigkeit" grundsätzlich
auch Fragen aufwirft.

> Zeile 217: Leerschritt bei "z.B." einfügen => z. B.

siehe Begründung wie bei "e.V.", wobei jetzt "zum Beispiel"
ausgeschrieben wird

> Zeile 235: 1. Bindestrich bei "Tempo-30-Zonen" durch Leerschritt
> ersetzen => Tempo 30-Zonen

nicht geändert, da unter anderem städtische Seiten und der Duden das
auch so schreiben

> Zeile 334: "12-17" durch "12 - 17" ersetzen

geändert zu "12- bis 17-jährigen"

> Zeile 339 - 340: "Wir sind auch dazu bereit Fankultur
> beispielsweise beim Preußen Münster finanziell zu unterstützen und
> neue Proberäume für junge Musiker einzurichten." streichen, da
> beide Punkte bereits in anderen angenommen Anträgen erwähnt
> wurden.

Ich sehe inhaltlich keinen Verlust, wenn wir es an dieser Stelle
streichen. Aber Dopplungen können unter Umständen eine Sinn ergeben,
hier: An dieser Stelle wir unser Verständnis von Jugendkultur
skizziert und in Teilen ausgefüllt. Deshalb möchte ich es (zunächst)
nicht löschen.

> Zeile 375: Leerschritt bei "80%" einfügen => 80 %
siehe Begründung oben

> Zeile 387: "dann" streichen

Inhaltlich macht das Sinn, weil ohne Telearbeit eAkten nicht unbedingt
notwendig sind.

> Zeile 395 - 400: Die KMV wollte den gesammten Passus etwas
> abgeändert haben => Kameraüberwachung nur wenn unbedingt
> notwendig/sinnvoll

Habe folgendes vorgeschlagen und eingeführt:
"Grundsätzlich sprechen wir uns gegen jegliche Kameraüberwachung aus.
Nur in absoluten Ausnahmefällen kann eine solche Überwachung unter
strengen rechtlichen Rahmenbedingungen zeitlich begrenzt in Erwägung
gezogen werden."

> Alle ' durch " ersetzen, damit Anführungszeichen vereinheitlicht
> werden

Werde ich nicht so ändern.
' = Betonung
" = Zitat

Zudem habe ich mehrere Rechtschreibfehler verbessert.

Bitte sich ab jetzt auf Entwurf Nummer 2 beziehen:

https://www.dropbox.com/s/5wz8hc55vgriuga/Wahlprogramm_Piratenpartei%20M%C3%BCnster_2014-03-16_%20Teil%203%20Entwurf%202.pdf