muenster - Re: [MS Piraten] Todo : Umweltzone

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Todo : Umweltzone

Chronologisch Thread
  • From: Frank Bergmann <mail AT frankbergmann.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Todo : Umweltzone
  • Date: Mon, 09 Jul 2012 18:14:28 +0200

Moin Sebastian,

nun, meine Aussage war (hoffentlich) neutral gehalten, zumal ich Meßdaten aus dem Bereich der Umweltzone Münster nicht kenne.

Und da muss ich etwas Tiefenschärfe fordern.

Die Inhalte deiner Links, auch die Studie das ADAC, gehen am Thema vorbei. Denn:

- die Meßstationen an der Weseler-Straße und im Stadtteil Geist und Erfassen nicht die Luft in der Umweltzone

- was in Aachen und sonstwo passiert ist auch nicht von Interesse

Es geht um die Luftbelastung in der Umweltzone von Münster mit seinen spezifischen Eigenschaften wie Verkehrsbelastung, -fluß, Bebauungen, Begrünungen, etc.

Da es bestimmt begleitende Messungen gegeben hat, bin ich noch auf der Suche nach Daten...

Viele Grüße,

Frank

Ich poste mal ein paar selbsterklärende Links...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_zum_Erlass_und_zur_%C3%84nderung_von_Vorschriften_%C3%BCber_die_Kennzeichnung_emissionsarmer_Kraftfahrzeuge
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/umwelt/luft-stadtklima/luftreinhaltung/interview_meiners1.html
http://www.muenster.de/stadt/umwelt/luft.html
http://www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/aktluftqual/pm10ueberschreitungen.htm
http://www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/ber_trend/kenn.htm

Und schlussfolgere: Eine Verschärfung der Umweltzone ist nicht nötig.