muenster - Re: [MS Piraten] Todo : Umweltzone

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Todo : Umweltzone

Chronologisch Thread
  • From: Frank Bergmann <mail AT frankbergmann.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Todo : Umweltzone
  • Date: Mon, 09 Jul 2012 19:38:28 +0200

Moin Moin,

Ihr würdet es Euch sehr einfach machen. Dass eine Auto-Lobbyzeitung
Untersuchungen veröffentlicht, die die Unwirksamkeit von Umweltzonen
zeigt, kann ich mir auch ohne "Ergebnisse" vorstellen.

Habe ca. 10 Jahre in dem Bereich gearbeitet und wäre damals etwas enttäuscht gewesen, wenn man die Ergebnisse unserer Arbeit durch einen ADAC Bericht ausgetauscht hätte:-)

Gibt es mehr Informationen?
Unabhängige Untersuchungen?
Zahlen, die man selber verarbeiten kann?

Die Ausgangssituation für die Einrichtung einer Umweltzone in Münster habe ich - glaube ich - hier gefunden:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=umweltzone%20m%C3%BCnster%20messungen&source=web&cd=1&ved=0CFYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bezreg-muenster.de%2Fstartseite%2Fabteilungen%2Fabteilung5%2FDez_53_Immissionsschutz_einschl_anlagenbezogener_Umweltschutz%2FLuftqualitaetsplan_Muenster%2F03_08_09_LQP_Muenster_Fassung_Umweltzone_Medium.pdf&ei=bQ77T87SLdCK4gSPp9l9&usg=AFQjCNF1TCZ7aM5BbxXck7r4GIt2yr4beA&cad=rja

Ich meine, das es in Münster eine Messstelle nach §§27,28 BImSchG gibt. Nur solche Messtellen sind in der Lage vergleichbare Messwerte zu liefern und müssen das auch nachweisen - Ringmessungen.
Wenn ich den Laden wieder finde, werde ich dort mal nach weiteren Details fragen.

Jedenfalls gehe ich fest davon aus, dass es _in der Umweltzone_ (nicht Weseler-Straße/Geist) begleitende Messungen gegeben haben wird. Das wäre dann eine Grundlage zur Entscheidung, ob die Einführung der Umweltzone erfolgreich war, oder nicht.

Grüße,

Frank

P.S.: Ich verweise nochmal auf die TA-Luft. Die besagt seit 1964 das der Stand der Technik eingehalten werden muss. Ausnahmen sind allerdings auch eindeutig vertretbar.