muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Ä-Antrag HH-Vorlage (0505/2012)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Ä-Antrag HH-Vorlage (0505/2012)

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <ulrich AT ulrichklose.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Ä-Antrag HH-Vorlage (0505/2012)
  • Date: Wed, 20 Jun 2012 20:32:05 +0200

Bin erst heute Abend dazu gekommen, in den Änderungsantrag
hineinzuschauen. Also: Den Änderungsantrag der SPD halte ich für
unkritisch. Zustimmen könnte ich ihm trotzdem nicht, weil die komplette
Vorlage ein Witz ist und abgelehnt gehört.

Die Gründe u.a.:

- Rat und Verwaltung haben in der Vergangenheit eindrücklich gezeigt,
dass sie weder willens noch in der Lage zu einer dauerhaft nachhaltigen
Kommunalpolitik sind (Preußen-Sponsoring, Elefantenbad etc.) Deswegen
ist Punkt 1 der Vorlage abzulehnen. So dürfen wir nicht weitermachen.
- Punkt 4 heißt im Klartext (Umsetzungsdelta), dass die Verwaltung bis
2014 auf heutiger Basis die Spar-Zielvorgaben um 4,5 Mio. Euro verfehlen
wird. Dazu muss eine deutliche Erklärung her.
- Punkt 5 geht gar nicht. Der Rat soll nicht zur Kenntnis nehmen, dass
die Verwaltung etwas erarbeiten und präsentierren wird. Der Rat soll die
Verwaltung zur Aufstellung eines Konsolidierungskonzeptes beauftragen.
Mit klaren Zielmarken und Controlling.
- Punkt 7.1 ist eine Frechheit und deswegen zurecht im SPD-Antrag
modifiziert. Es kann nicht sein, dass Anträge fachlich nicht einmal
geprüft werden, wenn sie Geld kosten. Inhalte und Ziele müssen erst
diskutiert werden. Ob etwas zu teuer ist und wie ggf. Einsparungen
erzielt werden können, muss die Politik bewerten, nicht die Verwaltung.
- Punkt 7.7 lehne ich ab. Eine gesonderte (und bevorzugte) Behandlung
vermeintlich Geld sparender Bürgerhaushaltsvorschläge ist eine
Pervertierung der Bürgerhaushaltsidee. Die Bürgerinnen und Bürger sollen
durch das Instrument Bürgerhaushalt in die Gestaltung der Stadt
einbezogen werden. Sie sind nicht dazu da, der unfähigen Verwaltung die
Spar-Ideen zu liefern.
- Insgesamt fehlt in der Vorlage der Beitrag der Verwaltung zu den
Sparanstrengungen (Personalabbau, Aufgabenkritik, Veräußerung
städtischer Immobilien etc.).

Ulrich