muenster - Re: [MS Piraten] Glückwünsche an Jubilanten

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Glückwünsche an Jubilanten

Chronologisch Thread
  • From: "Ulrich Schlueter" <uschluet AT muenster.de>
  • To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Glückwünsche an Jubilanten
  • Date: Wed, 25 Jan 2012 14:18:52 +0100

Sebastian Kroos (sebastian.kroos AT muenster.de) antwortete auf meine Anregung
wie folgt:

Ich hätte da ein Problem. Es gibt sicher viele Jubilanten in Münster, die auf
Grund ihrer Tätigkeiten oder Mitgliedschaften, Glückwünsche von Seiten der
Piraten verdient hätten. Ich wüsste aber nicht, wem ich Glückwünsche schicken
soll und wem nicht und wann und wann nicht. Alle derzeitigen und ehemaligen
Vereinsvorstände zum 50. 75. 80.? Oder auch zum 20. bei Jugendvereinen?
Fangen wir mit einem an, haben wir alle am Hals... Und eine Selektion traue
ich mir nicht zu. Und seöbst wenn ich eien Liste aller zu beglückwünschenden
hätte und wir festgestellt haben, wem wir Wünsche schicken und wem nicht,
hätte das Kosten in Höhe von mehreren 100 € / anno zur Folge.

Gruß
Wastl

Ob man überhaupt solche Anschreiben versenden sollte, an wen und bei welchem
Anlass man das tun könnte, ob und welche finanziellen Mittel dafür
bereitgestellt werden sollten, muss sicherlich diskutiert werden. Vielleicht
bietet sich einer unserer zukünftigen kommunalpolitischen Montagsmeetings
dafür an. In abgestecktem Rahmen sehe ich in den Anschreiben eine
Zukunftsinvestition:

- Interesse bei bestimmten Zielgruppen für die Tätigkeit der Piraten wecken
- Vorurteile gegen Piraten abbauen (Piraten interessieren sich nur für
globale Themen und dabei vorwiegend für Themen im Zusammenhang mit ITK,
Piraten sind linkslastig, Utopisten, Weltverbesserer usw.)
- bestimmten Bürgern aus Münster die Anerkennung für deren
gesellschaftspolitisches Wirken aussprechen

Wenn es darüber hinaus gelingt, pressewirksam den Bürgern mitzuteilen, dass
die Piraten diese Tätigkeiten von bestimmten, engagierten Bürgern zu würdigen
wissen, schafft das Sympathien und Vertrauen. Die lokalpolitisch aktiven
Piraten werden vielleicht eher zu Veranstaltungen der Zielgruppen eingeladen,
mit Informationen versorgt, in Gespräche involviert und somit auch mit
wichtigen Informationen versorgt. Vielleicht bringt das Wählerstimmen,
vielleicht sogar neue Mitglieder. Jedes neue Mitglied zahlt einen
Mitgliedsbeitrag. Jedes neue und (lokal)politisch aktive Mitglied entlastet
die anderen aktiven Mitglieder und bringt hoffentlich Sachkenntnisse zu
Spezialthemen mit. Neue Mitgliedsbeiträge wiegen vielleicht die zusätzlichen
Investitionen in Öffentlichkeitsarbeit wie die vorgeschlagenen
Glückwunschanschreiben auf.

Gruß Uli
uschluet AT muenster.de