muenster - Re: [MS Piraten] Ein Forum?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Ein Forum?

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Ein Forum?
  • Date: Tue, 12 Oct 2010 15:12:12 +0200

Hi,

ich habe die Diskussion ob ML oder Forum bereits einige Male geführt,
und letzten Endes läuft es darauf hinaus, dass unterschiedliche
Menschen unterschiedliche Präferenzen haben, und man es niemandem
recht machen kann.
So stimme ich Philipp z.B. inhaltlich, und auch Sebastians Argumente
können mich da nicht überzeugen.

Arbeiten kann man in beiden Strukturen, weil beide sowohl ihre Vor-
wie auch Nachteile haben. eine ForumToMail Bridge würde ich begrüßen,
vor allem, weil ich bereits erleben durfte, dass das sehr gut
funktionieren kann.

Beide Kommunikationswege ohne Abgrenzung nebeneinander her laufen zu
macht keinen Sinn.
Es stellt sich also die Frage, wofür diese Mailingliste gut ist, und
wofür ein Forum gut sein soll. Wenn die aktiven Piraten auf dieser
Liste davon ausgehen, dass in einem Forum effizienter gearbeitet
werden kann, dann macht das. Und wenn diese Liste dann zu
Informationszwecken genutzt wird ist auch alles gut.
Man darf hier denke ich schon zwischen Aktiven und reinen Lesern
differenzieren -- ich falle ja ebenfalls in die letzte Sparte. Und ja,
ich würde einen Umzug in ein Forum auch nicht mitmachen. Stört mich
das? Nur bedingt, ich lese ja nur mit, weil es zu mehr nicht reicht
und ich wenigstens ein wenig auf dem Laufenden bleiben will. Das geht
aber nicht so weit, dass ich dafür regelmäßig eine weitere Webseite,
die ich sowieso vergesse, aufsuchen würde.
Hätte die Piratenpartei Münster einen Schaden dadurch, mich als Leser
zu verlieren? Sicherlich nicht.

Gleichwohl fände ich es cool, wenn es eine Info-Mailingliste geben
würde, wo z.B. auf die regelmäßigen und ausserordentlichen Termine
hingewiesen wird, und über aktuelle Entwicklungen und Themen berichtet
wird. Es können ja Links auf die entsprechenden Foren Threads
mitgeliefert werden, so das die Leser hier bei Bedarf und Interesse
doch aktiv werden können. Die ML wäre entsprechend auch ein guter
Kanal für Aufrufe zur Mitarbeit. ;)
Bedeutet natürlich, dass jemand der aktiven Piraten die Liste mit
entsprechenden Inhalten füttern muß, aber das nennt sich ganz
allgemein wohl "Öffentlichkeitsarbeit". ;-)

Gruß
Christian