muenster - Re: [MS Piraten] Ein Forum?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Ein Forum?

Chronologisch Thread
  • From: Philipp <lists AT dodekatex.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Ein Forum?
  • Date: Tue, 12 Oct 2010 12:32:24 +0200

Am 11.10.2010 14:28, schrieb Richard Weintraub:

> Ein Forum lässt sich wohl einfach einrichten, vermutlich ist phpbb am besten
> geeignet. Kann das nicht am besten der Betreiber der Website machen?

Ich bitte kurz noch einmal zu bedenken:

Es gibt viele hier wie mich, die einfach nur mitlesen. In einem Forum
wäre mir das nicht mehr so einfach möglich, weshalb ich das dann nicht
tun würde.

Mein Thunderbird sortiert automatisch alle Mails der Piratenpartei MS in
einen eigenen Ordner, dort kann er dann die Mails nach Threads gruppieren.

Mit "m" kann ich einen ganzen Thread als gelesen markieren, wenn er mich
nicht interessiert.

Ich weiß nicht, welche Funktionalität ein Forum bieten würde, was ich
nicht schon hätte.

Ein Forum ist kompliziert, denn man muss es aktiv besuchen, sich ein
Kennwort aussuchen (und merken) und mühsam durch alle Threads klicken.
Mit Webseitenladezeiten dauert das deutlich länger als auf der ML.

(Die für mich interessanten Threads überlicke ich pro Tag in höchsten 5
Sekunden, da schaffe ich es nicht einmal, die Forumsstartseite aufzurufen.)

Außerdem verlangt es nach Admintätigkeit; Foren haben nicht gerade den
Ruf wartungsarm und frei von Sicherheitslücken zu sein.

Vielleicht sollte man es erst zur Abstimmung bringen und dann erst
umsetzen, statt sich nachher zu wundern, warum die 111 Subscriber dieser
Liste nicht einmal zu einem Viertel umziehen.

Es ist nämlich für Projekte eher tödlich, über einen längeren Zeitraum
mehr als einen Kommunikationskanal zu besitzen.

Just my 2 Cent.

Grüße
Philipp