muenster - Re: [MS Piraten] Blog-Artikel | Petition: Open-Access | gegenlesen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Blog-Artikel | Petition: Open-Access | gegenlesen

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Blog-Artikel | Petition: Open-Access | gegenlesen
  • Date: Tue, 10 Nov 2009 23:19:13 +0100

Am 10.11.2009 um 12:50 schrieb Pascal Powroznik:

> Weiß noch nicht ob ich komme, ich warte auf Feeddback.

Ben und ich haben gerade beim Crewtreffen über den Post gesprochen und
überlegt einfach die Bundes-PM an Münster anzupassen und auf die Warpzone
hinzuweisen die sich über Besucher sicher freuen :)

Text:
- - - - - - - - - - - - - - - -

Die Piratenpartei Deutschland unterstützt die gestern an den
Petitionsausschuß des Bundestags gestellte
Bitte(https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=7922)
zum Themenbereich Open Access. Die Petition fordert, aus öffentlichen
Geldern geförderte wissenschaftliche Ergebnisse allen Bürgern frei zugänglich
zu machen. Bund und Länder geben jedes Jahr gut 12 Milliarden Euro für
Forschung und Entwicklung aus. Die Ergebnisse dieser Förderungen erscheinen
jedoch zu einem überwiegenden Teil nur in teuren Fachzeitschriften.

»Der Bürger zahlt somit doppelt, erst für die Forschung selbst und danach
noch einmal für den Zugriff auf die Ergebnisse«, sagt Bastian Greshake,
Koordinator der Arbeitsgruppe Open Access der Piratenpartei. Er klagt weiter:
»Allein die Universitäts- und Landesbibliotheken haben 2008 fast 220
Millionen Euro nur für den Erwerb von Fachzeitschriften ausgegeben. Das ist
Geld, das in Forschung und Lehre sicher besser angelegt wäre.« Alleine die
Universität Münster hat im vergangen Jahr auch gut 2,2 Millionen Euro in
solche Abonnements investiert.

Die Piratenpartei trat bereits zur Bundestagswahl mit der Forderung nach
freiem Zugang zu öffentlich geförderten Forschungsergebnissen an. Dass dieses
Modell funktioniert, beweisen andere Länder wie zum Beispiel die USA. Dort
müssen Publikationen, die von den National Institutes of Health gefördert
werden, binnen 12 Monaten frei verfügbar gemacht werden.

»Wenn Deutschland den Anschluß an die Wissensgesellschaft nicht verlieren
will, ist es zwingend notwendig, dass wir unsere Wissenschaftler nicht
weiterhin künstlich dumm halten. Besonders wenn es an so einer Kleinigkeit
mangelt wie der Bezahlung von Zeitschriften-Abonnements«, so Greshake.

Die Piratenpartei fordert alle Bürger auf, sich dieser Petition anzuschließen
und so deutlich zu machen, dass der Petitionsausschuß des Bundestags dieses
Thema behandeln solle. Dazu sind 50.000 Unterstützer nötig. Die Petition kann
noch bis zum 22. Dezember via Internet mitgezeichnet werden.

Auch in Münster spielt das Thema Open Access immer wieder eine Rolle. So
veranstalteten die Piraten zur internationalen Open Access Week einen
Vortragsabend
(http://www.piraten-muenster.de/wordpress/2009/10/pm-munsteraner-piraten-laden-zur-internationalen-%E2%80%9Copen-access%E2%80%9D-woche/)
und klärten in Münsters Hackerspace Warpzone ( http://warpzone.ms/ ) zum Tag
des offenen Ateliers über das Thema auf.