muenster - Re: [MS Piraten] Blog-Artikel | Petition: Open-Access | gegenlesen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Blog-Artikel | Petition: Open-Access | gegenlesen

Chronologisch Thread
  • From: skl8em <pirate AT skl8em.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Blog-Artikel | Petition: Open-Access | gegenlesen
  • Date: Mon, 9 Nov 2009 23:20:17 +0100

Hi Pascal, ahoi Münsteraner,

Erst mal danke für deine Initiative :)
Ich finde auch wir sollten uns Gedanken machen wie wir diese Petition unterstützen können. Ob eine PM der richtige Weg ist bin ich mir unsicher.

Ich habe mehrere Probleme mit der PM so wie du sie schreibst. ePetitionen sind Bundespolitik, meines Erachtens sollten wir uns hüten dort dem Bundesverband zuvor zu kommen. Für mich besteht zur Zeit einfach keine echte Beziehung zu Münster die es rechtfertig das wir uns dazu Positionieren.

Ich bin echt dagegen das du in einer offiziellen PM eine Zusammenarbeit der ULB mit den Piraten zitiert. Erstens existiert sie offiziell gar nicht, zweitens könnte das der ULB Probleme schaffen, die sich dann auf unserer Kontakte und der eventuellen Weiterarbeit negativ auswirken würde. Die ULB muss eine gewisse Neutralität behalten. Das wir uns Treffen und zusammen Diskutieren kann man so nicht als "Zusammenarbeit" in einer PM schreiben.

Im letzten Abschnitt vermischst du glaube ich Open Access in der Wissenschaft und den, auch unter dem Open Access Sammelbegriff zu wiederfindenden, Konzept des Zugangs zu Administrativen Information (zB Katasteramt). Es wird aber nur in den USA beide unter "Open Access" subsummiert, in Deutschland sind diese sowieso getrennten Dinge auch unterschiedlich benannt. das finde ich in der PM echt verwirrend. Zu Forschung kann Marco fordern was er will, das ist einfach jenseits seines Tätigkeitsbereichs. Die Stadt hat auf dem Betrieb der Uni so gut wie keinen Einfluss. Gerade am ende Vermischst du meiner Ansicht nach sehr unterschiedliche Sachen die Zusätzlich auf unterschiedlich Ebenen (insbesondere nicht die unsere) geregelt werden.
Ein kurzer Blog post, der nur die Petition erwähnt wäre in Ordnung, es an die presse zu schicken, dafür ist es nicht Reif genug.

Ben, der sich wünschte er könnte etwas konstruktiveres dazu beitragen, aber noch nicht sieht was.