Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] zu AK Kommunal vom 4.11.09

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] zu AK Kommunal vom 4.11.09


Chronologisch Thread 
  • From: Jürgen Löns <lons AT uni-muenster.de>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] zu AK Kommunal vom 4.11.09
  • Date: Thu, 5 Nov 2009 20:14:13 +0100
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/muenster>
  • List-id: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster.lists.piratenpartei.de>

Liebe Mitglieder des  Ak Kommunal,
 
auf Eurer gestrigen Sitzung habt ihr laut Protokoll beschlossen:
 

Zitatanfang:

Die Piraten streben an auf Basis des Antrags von Adrian Ziomek eine Mehrheit im Rat zu organisieren um:

  1. Für die Veröffentlichung der Bezüge der Ratsmitglieder die sich aus ihrer politischen Arbeit ergeben im Ratsinformationssystem zu sorgen
  2. Die Ausschussmitglieder zu Verpflichten ihre fachliche Eignung für ihre Ausschusstätigkeit im Ratsinformationssystem zu veröffentlichen
Zitatende
 
Grundsätzlich: Es ist ja sehr schön, dass auch CDU Mitglieder bei Euch mitarbeiten dürfen und Anträge einbringen dürfen. Aber man sollte schon mitteilen, dass Adrian  Hochschulbeauftragter der CDU ist.
 
 
Punkt 1: Scheint piratig zu sein. Mir scheinen die Beträge zu klein zu sein, um mühsam aufgedeckt zu werden. Im Großen und Ganzen weiss man das ja auch, dass da Geld zu verdienen ist.
 
Punkt 2:  Ich bin natürlich froh, dass wenigstens der ursprüngliche Antrag, der ja auch auf dem Stammtisch vorgestellt worden ist, abgemildert worden ist. Dort sollte für die Ausschussmitglieder ein Kompetenznachweis  gefordert werden.  Es geht aber bei der Besetzung von  Ausschuss- mitgliedern weniger um fehlende Kompetenz als vielmehr um Interessenkonflikte. In diese Interessenkonflikte sind üblicherweise Ausschussmitglieder verwickelt. Diese Interessenkonflikte aufzudecken, ist also die schwierige Aufgabe der einfachen Mitglieder der Partei, die ja die Ausschussmitglieder bestimmen.
 
Dazu ein Beispiel, das mir gerade eingefallen ist und eins von vielen ist: 
Zum Vorsitzenden der von der alten Bundesregierung eingesetzen Kommission zur Neuordnung der Finanzmärkte zur Vorbereitung des Weltfinanzgipfels wurde Otmar Issing gewählt, der auch gleichzeitig Berater von Goldman Sachs, eines der größten Profiteure des Casinobetriebes, ist.  Otmar Issing ist natürlich in Bankfragen sehr kompetent, aber befindet er sich nicht im Interessenkonflikt? Diese Frage zu entscheiden, verlangte Kompetenz derjenigen, die Einfluss auf die Besetzung nehmen konnten.
 
 
Noch eine Frage: die Münstersche Linkspartei bietet für ihre Mitglieder ein Seminar an zum Thema 'Wie funktioniert ein Kommunaler Haushalt'.  Reicht die Teilnahme als Kompetenznachweis?
 
 
Gruß
 
Jürgen
Freibeuter und trotz einiger Rückschläge noch immer darauf hoffend, dass die Piraten eine neuartige und notwendige Partei werden
 
 
 
 
 



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang