muenster - Re: [MS Piraten] Kommunalwahlprogramm

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kommunalwahlprogramm

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kommunalwahlprogramm
  • Date: Tue, 11 Aug 2009 16:41:05 +0200

Konstantin Rapatinski schrieb:
> Wenn das das Programm sein soll:
> https://wiki.piratenpartei.de/images/c/c0/Wissensraum_M%C3%BCnster_Aktionsprogramm_der_Piratenpartei_M%C3%BCnster_Pascal_Powroznik_050809.pdf
> bzw. der Entwurf, stimmt damit folgendes nicht:

Das auf was wir uns bisher geeinigt haben, steht unter
http://www.piraten-muenster.de/wordpress/programm/
Dazu gehört auch das Akionsprogramm "Wissensraum Münster". Nach heute
Abend kommt wahrscheinlich das Aktionsprogramm "Transparenz &
Partizipation" hinzu (Entwürfe gingen schon über die Mailinglist).

> Wichtige Münsterthemen fehlen
> -Südbad
> -Erweiterung Zentrum Kinderhaus (gestern 2 schöne bunte Flyer der CDU in
> meinem Briefkasten)
> -Schulden der Stadt (Verhinderung der Haushaltssicherung)
> -Reduzierung Verkehr
> usw.

1. Schritt war Themen, Aussagen & Forderungen aus der
Piraten-Perspektive abzuleiten, auch wenn es noch kein
Kommunalwahlprogramm der Piraten gab. Ich finde, dass unser
"Einleitungstext" und die beiden Aktionsprogramme sehr wohl zeigen, dass
Piraten auch in der Kommunalpolitik gute Ansätze und Ideen liefern
können ohne ihr "Spezialgebiet" zu verlassen.
2. Schritt ist unsere eigenetlichen Kompetenzen zu verlassen. Eine erste
Bewährungsprobe war die Beantwortung der MZ-Fragen, die wir wirklich gut
gemeistert haben.
Was unterscheidet jetzt noch unser Programm von den anderen?
-Ich finde qualitiv nicht viel, teilweise sogar um einiges "besser"
indem wir wirkliche konkrete, "mehr" ausformulierte Forderungen stellen
als andere & dabei nicht mit Zahlen hantieren (die wir noch gar nicht
kennen) und auch nicht auf die anderen Parteien draufrumhauen. -Und das
ist gut so :-)

> -Videoüberwachung in Stadtwerkebussen
Dieser Punkt taucht bei mir im 3. Aktionsprogramm "privater &
öffentlicher Raum" auf, welches ich noch in der Schublade habe und am
liebsten heute Abend schon präsentieren würde. Hinzu kommt dann auch ein
Teil, den Aachen ausgearbeitet hat, und Ideen von Jens.

> Man sollte englische Fachbegriffe weglassen oder übersetzen. Z.B. heißt
> "Open Acess" freier Zugang. Laß open access doch einfach weg, dann ließ es
> sich gleich weniger nerdig.

Weglassen auf jeden Fall nicht ;) Grundsätzlich mag ich es nicht wenn
man entweder alles "verenglischt" oder auch umgekehrt "eindeutscht".
"Open Access" mit "freien Zugang" zu übersetzen, finde ich
problematisch, da der englische Begriff ein bestimmmtes Theme meint (zu
öffentlich finanzierten "Ergebnissen" freien Zugang und Verwendung
gewähren). Was könnte nun "freier Zugang" meinen? -jeder einen Computer,
jeder einen Internetanschluss, keine Internetzensur etc.? Das ist eben
aber nicht damit gemeint, fällt für mich eher allles unter "freie Netze".

> Was ist übrigens open courseware? (Nein, nicht erklären, ich kanns selber
> googeln, aber nicht mal ich, der ich der PP nahe stehe und internetaffin
> bin, weiß das).
> Das Programm sollte so formuliert sein, daß auch ein Nicht-Internetnutzer
> es kapiert.
Der Begriff war mir vor kurzem auch noch nicht so geläufig, hat also
nichts mit "interaffin" zu tun. Ein besserer deutscher Begriff ist mir
noch nicht eingefallen. Der Zusatz "freien & kostenlosen Lehrmaterialen"
sagt aber doch schon einiges aus!

> Universitäre Ausbildung ist keine kommunale Aufgabe. Wenn ihr
> Hochschulpolitik machen wollt, tut das, aber der Rat der Stadt Münster ist
> dafür das falsche Forum.

Der "Wissensraum Münster" ist auch nicht auf die Hochschulpolitik
ausgerichtet. Es gibt sicherlich Projekte wo die Hochschule
Projektträger ist. Ich kann nur nochmal empfehlen sich mal das Buch
"freie Netze, freies Wissen" durchzulesen; es werden dort viele Projekte
vorgestellt wo die Stadt (dort: Linz) Projektträger oder zumindestens
Dialogpartner ist.

cu
Pascal
begin:vcard
fn:Pascal Powroznik
n:Powroznik;Pascal
org;quoted-printable:Piratenpartei M=C3=BCnster
adr;quoted-printable;quoted-printable:;;Bentelerstra=C3=9Fe 37;M=C3=BCnster;NRW;48149;Deutschland
email;internet:pascal AT piratenpartei-muenster.de
x-mozilla-html:FALSE
url:http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
version:2.1
end:vcard