muenster - [MS Piraten] Kein Kommunalwahlprogramm? | Pascal's Ziele

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Kein Kommunalwahlprogramm? | Pascal's Ziele

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT googlemail.com>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>, till AT achinger.com
  • Subject: [MS Piraten] Kein Kommunalwahlprogramm? | Pascal's Ziele
  • Date: Thu, 25 Jun 2009 11:06:53 +0200

Till Achinger schrieb:
> Kann ich bitte von allen Kandidaten bitte noch jeweils ein kurzes Profil
> (Alter, Beruf, Anschrift) und 1-3 zitierfähige Sätze zu ihrer Kandidatur
> (für wen und was wollt Ihr Euch persönlich einsetzen?) haben? Dann bau
> ich das für die anderen Zeitungen ggf. noch ein.
> Grüße, Till

Pascal Powroznik
geb. 07.10.1983 in Sulingen
Student an der Uni Münster; Sozialwissenschaften, Informatik,
Medienpädagogik
aufgewachsen in Soest und wohne seit 2005 in Münster
Bentelerstraße 37, 48149 Münster

persönliche Ziele:
- Allgemein Förderung von Medienkompetenz -
Zielgruppe:
-SchülerInnen, Verankerung und Förderung von schulischen und
außerschulischen Projekten (ist zum Beispiel in den Lehrplänen
festgeschrieben, aber in der Realität oft mangelhaft bzw. gar nicht
umgesetzt)
-Studierende der Lehramtsausbildung (Medienkompetenz wird nur an manchen
Unis in der Ausbildung vermittelt, in Münster gibt es einen
ZUSATZstudiengang MIEBU)
-Fortbildungen für Eltern, den Umgang mit Medien (insbesondere Internet,
Handy, TV) selbst und mit ihren Kindern lernen
-Senioren den Zugang zu "Neuen Medien" ermöglichen

Auf Kommunalebene muss dann geschaut werden wie diese Ziele umgesetzt
werden können. Lokale Projekte sollen gefördert und initiiert werden. Es
gibt in Münster sehr viele ((Bildungs-) Einrichtungen wie Jib,
Bennohaus, PG-Haus, Stadtbücherei) die das Thema Medienkompetenz
aufgreifen. Dem Bürger soll vermittelt werden wie er mit Hilfe der
Medien politisch und gesellschaftlich partizipieren können (zum Beispiel
Bürgerjournalismus im Bürgerfunk).

- Transparenz und Bürgernähe in der politischen Willensbildung -
-Herstellung der Öffentlichkeit in Rats-Sitzungen durch Übertragung per
Internet-Stream (Kooperation mit studentischen Projekten, zum Beispiel
'Campus TV' oder 'Münster TV')
-Bei unklarer oder kontroverser Entscheidungsgrundlage Bürgerwille und
Bürgerentscheide stärker beachten und bevorzugen
-Auch in Münster sollen Bürger bei städtebauliche Planungen mitreden und
mitentscheiden können (vgl. aktuelles Thema 'Erweiterung Zentrum
Kinderhaus')

Einen schönen Text kann ich gerade nicht schreiben.
Hat wer noch gute Links zum Thema "Mobile Medien und soziale Netzwerke"?
Brauche ich für morgen für ein Referat.

ciao. Pascal