loerrach - [Piraten Loerrach] Noch ein Wahlprogrammantrag (Fließgeld)

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

[Piraten Loerrach] Noch ein Wahlprogrammantrag (Fließgeld)

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Raiola <Alexander_Raiola AT web.de>
  • To: "offenburg AT lists.piratenpartei.de" <offenburg AT lists.piratenpartei.de>, Ortsgruppe Freiburg, (Baden-Württemberg) <freiburg AT lists.piratenpartei.de>, "bw-muellheim AT lists.piratenpartei.de" <bw-muellheim AT lists.piratenpartei.de>, "villingenschwenningen AT lists.piratenpartei.de" <villingenschwenningen AT lists.piratenpartei.de>, "loerrach AT lists.piratenpartei.de" <loerrach AT lists.piratenpartei.de>, "konstanz AT lists.piratenpartei.de" <konstanz AT lists.piratenpartei.de>, "bw-emmendingen AT lists.piratenpartei.de" <bw-emmendingen AT lists.piratenpartei.de>, "baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de" <baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten Loerrach] Noch ein Wahlprogrammantrag (Fließgeld)
  • Date: Sat, 11 Feb 2017 09:48:11 +0100

Hallo zusammen,

ich habe mir noch einen Antrag für das Wahlprogramm für den kommenden
BPT überlegt und würde ihn gerne mit euch diskutieren. Einsendeschluss
ist ja der 24.02., daher würde ich gerne bis spätestens zum 20.02. eine
finale Formulierung beschließen, in der Hoffnung, 4 weitere Unterstützer
zu finden, die ich dann in das Formular mit eintragen würde.

Das Formular findet ihr unter
http://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Spezial:Mit_Formular_bearbeiten/Programmantrag_BPT&Programmantrag_BPT[bundesparteitag]=2017.1

===Titel:===
Sockeleinkommen aus Fließgeld

===Zusammenfassung:===
Ich beantrage, dass wir die Finanzierung des Sockeleinkommens über ein
Fließgeldsystem ebenfalls in Betracht ziehen.

===Antragstext:===
Ich beantrage, folgendes Unterkapitel in das Wahlprogramm unter das
Kapitel "Sockeleinkommen aus Einkommensteuer" (siehe
http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2013/Wahlprogramm#Sockeleinkommen_aus_Einkommensteuer
) einzufügen:

Sockeleinkommen aus Fließgeld

Die Piratenpartei fordert die Einführung einer Parallelwährung mit
Umlaufsicherungsgebühr, in Anlehnung an das von Silvio Gesell erdachte
Freigeld. Freigeld hat bereits im Fall der österreichischen Stadt Wörgl
nachweislich zu einem Wirtschaftswunder geführt. Allerdings haben
ähnliche Bemühungen in Städten, die im Gegensatz zu Wörgl nicht von der
Pleite bedroht waren, in der Regel keinen Anklang bei den Bürgern
gefunden, weil der Anreiz gefehlt hat, die Währung zu verwenden. Ein
Sockeleinkommen in Fließgeldwährung bietet diesen Anreiz, denn
Geldgeschenke werden nach Ansicht der Piratenpartei auch dann
angenommen, wenn es sich um Freigeld handelt. Gleichzeitig kann das
Sockeleinkommen über die Umlaufsicherungsgebühr des Freigeldes
finanziert werden, sofern sie hoch genug angesetzt wird. Die
Piratenpartei möchte diesen Synergie-Effekt nutzen, um die
wirtschaftlich schwächere Schicht zu stärken.

===Antragsbegründung:===
Freigeld ist ein sehr gutes Mittel, um zu verhindern, dass Superreiche
immmer mehr Geld anhäufen, ohne dass man eine Chance hat, sich dieses
Geld zurückzuverdienen. Das Horten von Geld zwingt Staaten in die
Verschuldung und somit in die Zinsknechtschaft. Geld sollte nur ein
Werkzeug zum Austausch von Waren und Dienstleistungen sein, aber in der
heutigen Situation regiert es die Welt und ist somit eine der
Kernursachen für das viele Leid auf der Welt.
Weiterhin kann die Umlaufsicherungsgebühr nicht ohne weiteres der
Steuerhinterziehung zum Opfer fallen, denn entweder man klebt die
Wertmarken auf seine Scheine oder der Schein wird wertlos. Gefälschte
Marken sollten genauso schwer herzustellen sein wie gefälschte Euros.
Richtig angewendet muss Freigeld nicht der Inflation zum Opfer fallen,
wenn es zu 100% gedeckt ist. Sollte es zu einer Deflation kommen, kann
man immer noch so vorgehen wie bei den Bitcoins und die Währung in
kleinere Stücke aufteilen.

Viele Grüße
Alexander