loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Bank ausrauben? Oder: Wie sammeln Piraten eigentlich Spenden?

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Bank ausrauben? Oder: Wie sammeln Piraten eigentlich Spenden?

Chronologisch Thread
  • From: Michael Mutter <mutter.michael AT googlemail.com>
  • To: Piraten aus dem Landkreis Lörrach <loerrach AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: m.kiai AT bzv-fr.piratenpartei-bw.de
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Bank ausrauben? Oder: Wie sammeln Piraten eigentlich Spenden?
  • Date: Sun, 08 Dec 2013 20:44:46 +0100

Ich hab das jetzt so verstanden, dass wir 'als Partei' nicht wirtschaftlich tätig werden. Also keine Verkaufsveranstaltung unter dem Banner der Piratenpartei durchführen dürfen. Spenden dürfen wir wohl annehmen und auch nur wenn als solche deklariert und an den LV (oder bzv?) abführen.
Sollte eine Aktion anstehen die in irgendeiner Form finanziert werden muss und nicht durch die Mitglieder privat getragen werden kann (oder will) muss das ganze eben vorher begründet und beantragt werden.
Beispiel Bitcoin Informationsveranstaltung beantragen wir Raummiete inkl. Nebenkosten wie Strom und wird bewilligt, soweit okay. Bieten wir den Erwerb von Bitcoins an, so darf das nicht 'Piratenpartei verkauft' heißen sondern wenn jemand will bietet er eben von privat an privat an und muss das so auch deutlich angeben.
Falls das jemand macht (privat) darf er das natürlich gerne spenden aber das darf dann eben nicht als 'Erlös aus Verkäufen' in irgendeine Kasse wandern oder Spende heißen was keine Spende ist.

Was im Rahmen des wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb auf Bundesebene möglich ist hab ich außer Acht gelassen. Soweit nur mal mein Verständnis der Sachlage.

Der Schatzmeister darf das gerne genauer erklären sodass das mal klar ist. Denn wenn da irgendein Mist passiert liegt gleich die Partei in der Verantwortung und das wird dann ungleich teurer. Schnell mal sechsstellig exklusive Gerichts- und Anwaltskosten. Auch wieder nur meine persönliche Einschätzung.

Grüße
Nochsoein Michael

On 08.12.2013 20:04, NetzRak wrote:
> [...]

Kann da jetzt nicht ganz folgen. Wen wir als örtliche Piraten einen (was auch immer) Verkauf machen, dürfen wir anschließend das Geld nicht der Partei spenden??

Lg, Carsten