Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

hamm - Re: [Hamm] Causa Edathy. Ich hab gebloggt.

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Causa Edathy. Ich hab gebloggt.


Chronologisch Thread 
  • From: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
  • To: Clay <geomar AT gmx-topmail.de>
  • Cc: Mailingliste Hamm <Hamm AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Hamm] Causa Edathy. Ich hab gebloggt.
  • Date: Tue, 18 Feb 2014 09:21:31 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/hamm>
  • List-id: "Ortsgruppe Hamm \(Nordrhein-Westfalen\)" <hamm.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

ich denke aus mehreren Gründen, dass der Artikel nicht auf die Piraten-Seite sollte:

1) Auf die offizielle Seite sollten auch nur offizielle Aussagen der Partei und keine Einzelaussagen einzelner Mitglieder
2) Private Aussagen sollten wenn, dann nur als Zitate von Personen (Kandidaten) in ansonsten sachlichen Texten untergebracht sein. Keine ganzen Blog-Beiträge.
3) Für komplette private Aussagen gibt es - so wie es jetzt ja auch erst mal ist - eben die privaten Blogs der Mitglieder, wo man seine ausführlichen Meinungen veröffentlichen kann.
4) (Bitte nicht persönlich nehmen) Die Causa Edathi ist kein kommunales Thema, weswegen die Aussage eines Kommunal-Kandidaten nicht interessiert.
5) Das Thema ist sehr polarisierend, weswegen wir mit persönlichen Aussagen dazu auf unserer offiziellen Webseite vorsichtig sein sollten. Gerade dann, wenn eine moralisch einer (rein) strafrechtlichen Betrachtung gegeneinander stehen
6) Teile ich persönlich einen Großteil der Aussagen im Blogbeitrag von Clay nicht. Gerade die rein spekulativen Aussagen, wem es vermeintlich nützt, dass Friedrich zurücktreten musste. Und die Spekulationen über mögliche Intrigen. Zudem wird meiner Meinung nach zu sehr auf die mögliche strafrechtliche Relevanz des Materials, dass sich Edathi beschafft haben soll eingegangen. Und zu wenig auf den möglichen Amtsmissbrauch, den möglichen Geheimnisverrats, der möglichen Strafvereitelung im Amt. Und die Art und Weise, dass sich die Politiker mehr darüber echauffieren, dass eine im Vertrauen gemachte Aussage "ausgeschwätzt" wird, anstatt sich daran zu stören, dass die Machtposition zur Vorteilsnahme missbraucht wurde und die vorgenannten möglichen Straftatbestände begangen wurden. Es geht ja auch noch weiter, dass ein Oppermann, der früher sogar mal Richter war, den BKA-Chef Ziercke anruft um zu erfragen, ob an der Sache was dran ist - etwas, was ihm der BKA-Chef sicher nicht so ohne Weiteres mitteilen dürfte - und so etwas müsste einem Juristen doch klar sein ... und dennoch ruft man den BKA-Chef an ... was ist das für ein Verhalten?
7) Jedenfalls sind in Clays Blogbeitrag getroffenen keine keine Sach-Aussagen, weswegen diese auch nicht auf eine/unsere offizielle Seite sollten
8) Auch der letzte Satz (das man angeblich nichts weiß) macht es nicht besser, dass man vorher eine Vielzahl von Thesen, möglichen Vorteilen (wem es nützt) und mögliche Intrigen in Szenarien auflistet. 
9) Ich fände es besser, wenn wir stattdessen ein sachlichen Text zu diesem Thema schreiben, in welchem man sich von einer eigenen Bewertung distanziert und stattdessen eine Aufklärung der Sachverhalte fordert. Und dabei das abgehobene Verhalten der Politiker betrachtet, die sich über Pöstchen und Misstrauen in der Koalition streiten und dabei die möglichen strafrechtlichen Vergehen durch Amtsmissbrauch und Strafvereitelung von Friedrich und Oppermann in den Vordergrund stellt. Dabei kann man ja erwähnen, dass man Edathi ohne Kenntnis von weiteren Details nicht vorverurteilen sollte. 

Wir sollten zudem bei Texten auf unserer Homepage bedenken, warum wir diesen Text drauf packen wollen UND (noch wichtiger) was er uns nützt und in welchem Zusammenhang das geschehen würde. Oder ob uns ein Text auf unserer offiziellen Homepage nicht vielleicht auch schadet. Ich sehe mit dem Text eher mehr Risiken als Chancen und meine, dass uns der Text auf unserer offiziellen Seite schadet. Mal davon abgesehen, dass ich einen Teil der Aussagen nicht teile und anders sehe. 

Gruß

Kai


Am 17. Februar 2014 23:52 schrieb Clay <geomar AT gmx-topmail.de>:
On Mon, 17 Feb 2014 23:43:49 +0100
Martin Böckel | Piratenpartei NRW / Hamm <martin.boeckel AT piratenpartei-nrw.de> wrote:

> …ist doch seine private Seite?!
>
> Auf unserer Piratenpartei-hamm.de Seite sehe ich den Artikel nicht?!
> Oder bin ich blind? Dann bitte nen Link..

Ich fragte, ob das (zusätzlich) auf die Hammer Seite kann.
Natürlich dann mit Markierung, dass es eine Privatmeinung eines Listenkandidaten ist. Dennoch wäre es auf dem Hammer Blog.

Wenn die Mehrheit dem so zustimmte, könnte es auch als Hammer Piraten Meinung aufs Blog kommen.

Viele Grüße

Clay
--
http://tippser.livejournal.com/

--
Hamm mailing list
Hamm AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/hamm
--
Diese Mail stellt eine Privatmeinung dar und ist keine Aussage der Piratenpartei.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang