hamm - Re: [Hamm] SommerFracking

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] SommerFracking

Chronologisch Thread
  • From: "Thomas G." <mistabreed AT googlemail.com>
  • To: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
  • Cc: Clay <geomar AT gmx-topmail.de>, Pia Hermans <pia.hermans AT piratenpartei-warendorf.de>, hamm AT lists.piratenpartei.de, Bogdan Vojska <mail AT bogdan-vojska.de>, danebod AT arcor.de
  • Subject: Re: [Hamm] SommerFracking
  • Date: Fri, 31 Aug 2012 12:17:25 +0200

Ahoi zusammen,
grade lese ich diesen kurzen, aber gehaltvollen Artikel...

http://www.hellwegeranzeiger.de/lokales/froendenberg/art14334,1751546

++++++
Text ausm Bericht:

Radioaktivität in Falke-South vermutet
Fracking und kein Ende: Nachdem sich die Politik wie berichtet in der
vergangenen Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt darauf
geeinigt hatte, nicht kampflos die geplante Aufsuchung von
Kohlenwasserstoffen („Fracking“) auf Fröndenberger Stadtgebiet zu
akzeptieren, legt jetzt ein Fröndenberger Diplom-Chemiker nach – und
warnt vor radioaktiver Verseuchung.

In einem offenen Brief an den Regierungspräsidenten von Arnsberg, Dr.
Gerd Bollermann, und den Landrat des Kreises Unna, Michael Makiolla,
hält Manfred Heinz-Tegen den Entscheidungsträgern vor, sich nicht
ausführlich genug mit dem Thema Fracking und seinen Folgen beschäftigt
zu haben. Die Bezirksregierung hatte zuvor dem Unternehmen BNK
Deutschland die Erlaubnis zum Aufsuchen erteilt. „Als Diplom-Chemiker
und Nuklearchemiker habe ich bei Messungen der Umweltradioaktivität im
Naturschutzgebiet südlich von Frömern einige Hotspots entdeckt, bei
denen das natürliche Sandgestein eine doppelt so hohe Aktivität wie
die natürliche Umgebung aufweist.“ Dies deute darauf hin, so
Heinz-Tegen, das im potenziellen Erdgaserkundungsgebiet Falke-South
Monazitsande anzutreffen sind, die einen erhöhten Anteil des
radioaktiven Elements Thorium enthalten. Insbesondere, wenn Thorium
per Staub verschluckt oder eingeatmet wird, kann es für Menschen
gefährlich werden. „Schon bei Aufsuchungsbohrungen muss damit
gerechnet werden, dass radioaktiv kontaminiertes Material gerade
dieser Thoriumsande an die Oberfläche befördert wird“, so Heinz-Tegen.
„Hat sich irgendein Verantwortlicher überhaupt Gedanken darüber
gemacht, dass mit dem Fracking eine Tür in einen Verantwortungsbereich
aufgestoßen wird, der möglicherweise dem Atomrecht unterliegt?“, fragt
der Chemiker abschließend.

Text Ende
++++++

Am 24. August 2012 10:58 schrieb K. J. <jopiku AT googlemail.com>:
> Hallo,
>
> in dieser PDF sieht man sehr gut, dass Gerade Hamm vom Fracking betroffen
> ist. Hamm ist quasi von Probeborhungsfeldern umzingelt:
>
> ->
> http://www.ruhrnachrichten.de/storage/med/ruhrnachrichten/pdf/8115_erdgas-neu2.pdf
>
> Gruß
>
> Kai

>>> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Clay
>>> http://tippser.livejournal.com/

> --
> www.piratenpartei-hamm.de - www.piratenpartei.de
> Klarmachen zum Ändern!

Thomas Glatzel
a.k.a. MistaBreed

Pressesprecher der Piraten im Kreis Warendorf

Klarmachen zum Ändern!

wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:MistaBreed
mail: mistabreed AT googlemail.com
mail: mistabreed AT piratenpartei-nrw.de
mobil: +49 1706560424
twitter: @MistaBreed
facebook:
http://www.facebook.com/pages/Piratenpartei-Warendorf/177949625615918