hamm - Re: [Hamm] PM Glasverbot

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] PM Glasverbot

Chronologisch Thread
  • From: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste Hamm <hamm AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Hamm] PM Glasverbot
  • Date: Sat, 28 Jul 2012 15:16:48 +0200

man könnte noch einen Hinweis auf unsere 3seitige Erklärung einbauen und dann einen Link dazu setzen. Das würde gehen. Direkt einfügen wäre zu viel. Ich wäre für Version 1 mit dem Überschriftsvorschlag von Robert.

Drei Änderungen hätte ich noch:
Gegenargumente pro etwas sind ja letztlich Argumente "gegen" etwas ... es geht an dieser Stelle aber sinngemäß um Argument "für" etwas. Daher müsste der Passus

"... Gegenargumenten pro Glasverbot ..."
auf
" ... Argumenten pro Glasverbot ..."
abgeändert werden.

Da Glasscherben schon eine gewisse Gefahr bergen, Glasflaschen aber nicht automatisch Scherben bedeuten, würde ich
"... ob Glasscherben oder die Nichtbeachtung ..."
 auf nachstehend ändern:
"...  ob Glasflaschen oder die Nichtbeachtung ..."

"nachgewiesener Maßen" -> "nachgewiesenermaßen"

Mit diesen Änderungen sehe das dann so aus:
Pressemitteilung der Piratenpartei Hamm zur sofortigen Veröffentlichung

Weniger striktes Glasverbot als in Hamm in Konstanz gekippt.

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hat das Glasverbot in Konstanz gekippt. Rechtsanwalt Lars Ritterhoff erklärte hierzu: "Die Stadt Konstanz konnte in dem Verfahren nicht belegen, dass [...] durch bloße Mitführung von Behältern aus zerbrechlichem Material eine erhöhte Verletzungsgefahr besteht. Für die bloße Gefahrenvorsorge zu Lasten der Grundrechte der Bürger gibt es keine Rechtsgrundlage. [...] [1]".

Der Kläger gegen das Hammer Glasverbot, der Pirat Martin Kesztyüs, äußerte sich zum Mannheimer Urteil folgender Maßen: "Ich bin zuversichtlich, dass auch unser Verfahren Erfolg haben wird. Zu den mir zu Ohren gekommenen Argumenten pro Glasverbot kann ich Folgendes sagen: Zur Vermeidung von Gefahren auf Veranstaltungen hätte das zeitlich begrenzte Verbot vom Juli 2011 bereits ausgereicht [2]. Dieses wurde aber am 1. November 2011 auf ein ständiges Verbot ausgeweitet, was seltsamer Weise nun gerade nicht den Drogenpavillon umfasst [3][4].

Die Frage, die sich hier stellt ist, ob mitgeführte Glasbehälter oder die Nichtbeachtung des Rechtsstaats gefährlicher ist? Und wie konkret muss eine Gefahrenlage sein, um deswegen Verbote zu erlassen? Will man zum Beispiel auch das Autofahren verbieten, weil dadurch nachgewiesenermaßen Menschen umkommen?"

Rechtlich gesehen sind die Hammer Piraten jedenfalls guter Dinge, dass ihre Klage Erfolg haben wird, und dass sie damit im Sinne des Rechtsstaates handeln. Ein ausführliche Begründung der Klage gegen das Glasverbot stellen die Hammer Piraten auf ihrer Webseite zur Verfügung [5].

Quellen: