duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn

Chronologisch Thread
  • From: Gernot Engler <aerodux AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn
  • Date: Thu, 27 May 2010 13:41:59 +0200

Oliver P. Bayer schrieb:
> Da die Sache keinesfalls neu ist - höchstens aufgefrischt wird - ist sie
> nicht superdringend.
Naja, neu ist das man _jedesmal_ beim Einstieg in den Bus den
RFID-Fahrausweis scannen lassen muss. Das ist schon was anderes als wenn
man ab und zu nach dem Zufallsprinzip kontrolliert wird. Der VRR
schreibt auf seiner FAQ-Seite[1] zur Frage "Können Bewegungsbilder von
Nutzern der Chipkarte aufgenommen werden?" unter anderem:
"[...]Theoretisch wäre das Erzeugen von Bewegungsbildern bei
flächendeckenden Kartenkontrollen möglich.[...]". Genau das, nämlich
flächendeckenden Kartenkontrollen, wird in meinen Augen aber eingeführt.
Natürlich ist nicht daran gedacht Kundendaten zu speichern und
Bewegungsprofile zu erstellen. Und ich bin sicherlich
Verschwörungstheoretiker - bei weitem nicht. Trotzdem finde ich das man
das ganze kritisch beobachten sollte.

Gruß,

Gernot

[1]