duesseldorf - [Düsseldorf] Re: Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Re: Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn

Chronologisch Thread
  • From: Orangebay <orangebay AT mac.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de> (Nordrhein-Westfalen)
  • Subject: [Düsseldorf] Re: Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn
  • Date: Thu, 27 May 2010 12:45:20 +0200

Moin Moin und s.u.

-----Original Message -----
From: Oliver P. Bayer Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de
Sent: Thu, 27 May 2010 11:43:40 +0200

>Hallo,

Das könnte eins sein, aber dann müssen wir mal genau beschreiben, gegen
oder für was wir da sind und welches die genauen Kritikpunkte sind.

>Die Karten gibt es ja bereits. D.h. alles etwaigen Probleme bestehen bereits.

Yep

>http://www.vrr.de/de/global/hilfe_faq/fragen_und_antworten/01029/index.html

Da steht einiges, aber nicht alles. Wichtig wäre noch folgendes:

- sind die Daten auf der Karte verschlüsselt? (da gab's schon eine
Meldung zu: wahrscheinlich nicht verschlüsselt, muss aber noch bewiesen
werden...)
- sind die Lesegeräte im Bus bzw. beim Kontrolleur autark, oder per
Netzwerk mit einer 'Zentrale' verbunden? Wenn letzteres, was wird wann
und warum übertragen? Und wenn autark, wird vielleicht 'aus
statistischen Gründen' gespeichert und Abends beim Akku-laden ausgelesen?

>Wenn die Angaben über die gespeicherten Daten stimmen, dann werden neben
>"notwendigen" Informationen auch Name und Geburtsdatum gespeichert. Zur
>Vermeidung von Bewegungsprofilen wäre es wünschenswerter, wenn diese Daten
>für die Kontrolleure ausschließlich gedruckt auf der Karte stehen würden. Das
>wäre IMHO ausreichend.

Name und Geburtsdatum in Klarschrift auf der Karte möchte ich aber auch
nicht unbedingt haben!

Und Bewegungsprofile gehen ja nur dann, wenn die Lesegeräte speichern u./
o. übertragen. Um einen Eigenbau-Leser habe ich mich auch schon mal
gekümmert. Natürlich gibt es da Möglichkeiten, aber mit einem 30 EUR
Ebay-'Universal-Scanner' kommen wir da nicht weit!
Vielleicht analysieren wir bei einem nächsten treffen mal das System im
Ganzen, also wo könnten Schwachstellen sein, und dann überlegen wir, ob
ein paar hundert EUR investiert werden sollen. Ich weiss, das wir da
schon mehrfach, z.B. als 'Wahlkampfaktion', drüber gesprochen haben,
aber das 'einfache' auslesen der Karte mit einem extrastarken Sender/
Leser sollte nicht der einzige Kritikpunkt sein. Vielleicht habe ich
auch was übersehen?

Bis später

Frank