duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Unterschriftenzahlen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Unterschriftenzahlen

Chronologisch Thread
  • From: pthread <pthread AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Unterschriftenzahlen
  • Date: Fri, 19 Mar 2010 16:29:00 +0100

On 03/19/2010 02:56 PM, Michael Angemeer wrote:
> wusste nicht das noch welche aberkannt werden können, dachte das wenn
> eine Unterschrift eingereicht wird, sofort bei dem entsprechenden Wähler
> das eingetragen wird und dann die nächste Partei ihre Unterschrift halt
> nicht bestätigt bekommen würde, oder wenn jemand schon vorher für eine
> andere Partei unterschrieben hat und beim Amt abgehakt wurde uns unsere
> Unterschrift erst gar nicht bestätigt würde.
> Sind das also 2 Stellen, die eine bestätigt nur das derjenige
> wahlberechtigt ist und später wird dann bei der zweiten Stelle
> [...]

Ahoi,

das Amt für Statistiken und Wahlen stellt das aktive Wahlrecht des
Unterstützers und vermerkt in einer internen Datenbank, daß der
Unterstützer einer Partei die Unterschrift geleistet hat. Es wird
nicht vermerkt welche Partei es war. Kommt noch eine Unterschrift
von dem Unterstützer, stellt man beim Amt fest, daß dieser mehr als
eine Unterschrift pro Wahl (*) geleistet hat. Das Formular mit der
zweiten Unterschrift ist ungültig, aber *auch* das mit der Ersten.
Es gibt da keine zwei Stellen. Alles passiert aufm Amt für Statistik
und Wahlen. Das Amt gibt die Benachrichtigungen an die Wahlleiter
und die Parteien mit den Adressen der Doppel-Unterzeichner, damit
die betroffenen Unterschriften aussortiert werden können.
JA - auch bei den schon eingereichten Kandidaten.

Deshalb ist die Zahl 101, die bei Kai steht, nicht sicher genug.
Es reicht jetzt, wenn zwei Leute, die bei ihm unterschrieben haben,
jetzt in den letzten Tagen noch eine Unterschrift leisten, um die
Zahl der Unterschriften auf unter 100 zu senken - Kai wäre ausm
Rennen. Deshalb müssen wir noch einige Unterschriften für Kai
sammeln. Ein Puffer von ca. 20 Stk. sollte aber reichen.

:-)
pthread

(*)
Man kann bei einer Wahl mehrere Unterschriften leisten, wenn sie
nicht miteinander "konkurrieren". Z.B. einem Direktkandidaten
der PIRATEN und der Liste der PIRATEN. Oder einem Direktkandidaten
der MLPD und der Liste der DKP.

--
Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html