duesseldorf - Re: [Düsseldorf][Piraten NRW] Persönliche Auszeit, keine Piraten NRW AG und Allgemeines

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][Piraten NRW] Persönliche Auszeit, keine Piraten NRW AG und Allgemeines

Chronologisch Thread
  • From: Spiff Pirat <spiffpp AT yahoo.de>
  • To: Matthias Schrade <matthiaspirat AT googlemail.com>, nrw-pg-ltw2010 AT lists.piratenpartei.de, nrw-landtagskandidaten-2010 AT lists.piratenpartei.de, nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de, Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][Piraten NRW] Persönliche Auszeit, keine Piraten NRW AG und Allgemeines
  • Date: Thu, 28 Jan 2010 15:53:07 +0000 (GMT)

Hallo Matthias,

Du bringst viele Dinge gut auf den Punkt, da aber vieles davon mit Deinen
persönlichen Erfahrungen verknüpft ist, wird es sicherlich kaum jemand ernst
nehmen. Ich sehe das ganz ähnlich, formal und inhaltlich entwickeln wir uns
ständig weiter, wenn auch teilweise langsamer als notwendig wäre. Nur
menschlich entwickeln wir uns überhaupt nicht weiter, eher zurück.
Offensichtlich läßt auch der selbstproklamierte Anspruch des
Postideologischen noch genug Raum für Feindbilder, eines davon scheinen
Alphatiere wie Du zu sein. Wobei sich mir aber noch nicht erschlossen hat,
warum die Basis teilweise ihre Alphatiere gerade zu als Helden und Halbgötter
verehrt, für andere Alphatiere gibt es nur Hass und Verachtung. Es tut mir
Leid, daß Du zu letzterem erkoren wurdest.

Politik heißt Aufgaben verteilen und Entscheidungen treffen und ich denke,
was hier viele vergessen ist, wie unterschiedlich wir genau in diesem Bereich
sozialisiert wurden.
Der eine hat gerade die ersten paar Semester Studium hinter sich und hat
vorher im lokalen AZ rumgehangen: der ist es gewöhnt viel naiv
rumzudiskutieren, wenn es Aufgaben gibt, dann neigt dieser Typus eher dazu,
sich erstmal von Grund auf ein neues Konzept zu überlegen.
Ein anderer ist ein Malocher und hat 'nen Stammtisch oder 'nen Verein. Dort
werden Diskussionen vielleicht eher nach dem Prinzip geführt: wer am
Lautesten redet hat Recht.
Jemand wie Matthias, also der Unternehmer Typ, ist es gewohnt, nichts dem
Zufall zu überlassen. Das bedeutet dann, was er in Gruppe A nicht
durchbekommt, das versucht er noch mal in Gruppe B anzubringen und vielleicht
noch auf Liste XYZ. So viel Initiative ergreifen und eben nicht Argumente
bringen und abwarten, sondern die Leute wirklich zu bedrängen. Das mag dann
z.B. gerade auf den Studententypus sehr aggressiv wirken.
Und so hat jeder von uns ein ganz spezifisches Profil und ein paar angewöhnte
Verhaltensweisen bei Diskussionen, ein paar Standardvorgehensweisen bei
Konflikten oder beim Bewerben des eigenen Projektes. Hier bei den Piraten
kommen wir alle zusammen und das führt doch zu einem ganz schönen
Kulturschock zu weilen, den jeder macht die Dinge einfach so, wie er es
gewohnt ist und stößt damit andere vor den Kopf, ohne es zu merken oder es zu
wollen. Konflikte in Beziehungen kommen in der Regel von Erwartungen, die
nicht erfüllt werden.

Ich versuche, das noch mal durch ein Beispiel zu verdeutlichen. Eine neue
Crew gründet sich, die Hälfte der Leute sind eher lamentierende Studenten mit
tendenziell linker Prägung, die andere Hälfte sind Mittelständler, die
bereits eigenes Geld verdienen, mit beiden Beinen im Leben stehen und eher
die Vereins-/Stammtischsozialisation erfahren haben. Die neue Crew möchte
einen Pressesprecher benennen, einer von den Studenten nimmt die Aufgabe auf
sich. Nach dem Crewtreffen fängt er an, im stillen Kämmerchen ein
Pressekonzept zu erarbeiten. Eine Woche später meldet sich einer von den
Mittelständlern ungeduldig über die Crew-ML warum es noch keine
Pressemitteilungen gibt.
Der Mittelständler ging davon aus, daß die Pressearbeit in der Crew genau so
läuft, wie er das aus seinem Verein gewohnt ist, der Student ging davon aus,
daß ein neues Konzept erarbeitet und abgestimmt wird, bevor die Pressearbeit
losgeht.
Hier kann man jetzt keiner Partei eine böse Absicht unterstellen, zu einem
Konflikt kann es aber trotzdem kommen. Wenn sich solche Dinge häufen, dann
kann es schnell dazu kommen, daß die Fronten völlig verhärtert sind, bevor
den Beteiligten auffällt, daß da keine Absicht hinter steckte. Ich denke,
fast jeder Pirat wird etwas vergleichbares hier schon mal erlebt haben.

Konkrete Lösungen habe ich aber leider nicht parat, abseits von der
Empfehlung, daß jeder von uns mal seine eigenen Erwartungen an die Anderen
und sein eigenes Geltungsbedürfnis etwas runterschrauben müßte. Auch halte
ich die Paragraphenreiterei, die viele hier sehr gerne betreiben im Moment
für nicht sehr hilfreich. Wir machen halt noch viele Fehler, wenn da jetzt
jedesmal ein Schiedsgericht einberufen wird, dann sollten wir uns überlegen,
ob wir beim nächsten LPT nicht noch ein paar Richter mehr wählen.

Wir sind angetreten, um es anders zu machen, als die Etablierten. Im Moment
gelingt uns das zumindest auf inhaltlicher Ebene noch, im Umgang miteinander
sind wir eigentlich schon schlimmer und die Inhalte werden diesem Trend
folgen, denn wenn man ständig damit beschäftigt ist, sich Messer aus dem
Rücken zu ziehen, dann überlegt man sich, ob man die Energie lieber in gute
Inhalte oder das Absichern der eigenen Position (Machterhalt) steckt. Nicht
umsonst stecken Kreativfirmen wie Pixar einen Haufen Geld darein, daß sich
ihre Angestellten wohl fühlen. Bei uns wird das Zwischenmenschliche völlig
unseren "großen" Zielen (5%, Basisdemokratie, formell einwandfreie Verfahren)
untergeordnet, ich habe sogar den Eindruck, daß viele sich noch überhaupt
keine Gedanken darüber gemacht haben, daß auch das innerparteiliche Klima
einen deutlichen Einfluß auf Transparenz, Basisdemokratie und
Barrierefreiheit hat.

Vielleicht wäre es ein erster Schritt in die richtige Richtung, diesen Aspekt
einfach in zukünftigen Entscheidungen mal mit einfließen zu lassen.

Bis später,
Spiff

------
Bitte beachten Sie, dass dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zufolge
jeder elektronische Kontakt mit mir sechs Monate lang gespeichert wird.
Please note that according to the German law on data retention,
information on every electronic information exchange with me is retained
for a period of six months.

www.piratenpartei.de - Klarmachen zum Ändern!

________________________________
Von: Matthias Schrade <matthiaspirat AT googlemail.com>
An: nrw-pg-ltw2010 AT lists.piratenpartei.de;
nrw-landtagskandidaten-2010 AT lists.piratenpartei.de;
nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de; Ortsgruppe Düsseldorf
(Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
Gesendet: Donnerstag, den 28. Januar 2010, 15:28:07 Uhr
Betreff: [Piraten NRW] Persönliche Auszeit, keine Piraten NRW AG und
Allgemeines

Liebe Piraten,

in den nächsten Wochen werdet ihr von mir wenig bis nichts hören, da ich mich
entschieden habe, eine Auszeit einzulegen.

Neben meinem lange Zeit zugunsten der Piratenaktivitäten eher
vernachlässigten Beruf haben zu diesem Entschluss mehrere Faktoren
beigetragen, die ich im Folgenden erklären möchte - vielleicht trägt das ja
dazu bei, dass manche IMHO dringeden Probleme (von anderen) gelöst werden
können.

- Frust durch Nicht-gehört-werden bei sich abzeichn

Es ist frustrierend immer wieder zu merken, dass gerade etwas schief läuft
und zu wissen, wie man das (oftmals erst entstehende) Problem lösen könnte -
aber die Hinweise werden ignoriert. Noch schlimmer ist es, wenn man für sich
am Ende als berechtigt herausstellende Warnungen auch noch "zur Sau gemacht"
wird. Einfach gar nichts sagen und das Problem eskalieren lassen ertrage ich
jedoch auch nicht, wenn ich es erkenne - und bin damit wieder am Anfang
dieses Teufelskreises.

- Misstrauen und persönliche Unterstellungen gegeneinander

Es macht mich sehr traurig zu erleben, wie brutal viele der ausgerechnet als
so idealistisch-mitmenschlich-freiheitsliebend geltenden Piraten miteinander
umgehen. Zwar versuche ich mir immer wieder bewusst zu machen, dass in jeder
größeren Gruppe von Menschen ein paar Krawallbrüder (und schwestern ;-))
dabei sein werden. Auch ist mir klar, dass der Ton auf Mailinglisten sehr oft
aggressiver ist, als die gleichen Diskutanten dies "irl" wären. Und
schließlich habe ich auch zahlreiche unglaublich nette, liebe Piraten kennen
gelernt, die ich schon nach dieser kurzen Zeit quasi als Freunde betrachte.

Trotzdem schockiert es mich immer wieder zu erleben, wie viele Piraten
miteinander auf eine Weise umgehen, die ich selbst gegenüber politischen
Gegnern für unpassend halte - dabei sind wir doch immerhin "Parteifreunde"
mit den gleichen Zielen! - und mit _wie_ üblen Mitteln dabei agiert wird:
verdrehte Aussagen, üble Nachrede, bösartige Unterstellungen.... so hatte ich
mir die Piraten nach meinen ersten persönlichen Treffen und dem selbst
gegebenen Anspruch nicht vorgestellt.

- Trotz großem Engagement letztlich wenig bewegen können

Als einer der Betroffenen von s.o. muss ich für mich aus den letzten Wochen
und Monaten resümieren, dass ich nicht das Gefühl habe, viel bewegen zu
können - jedenfalls im Verhältnis zu meinem persönlichen Einsatz. Gut, ich
habe ein paar Punkte ins Wahlprogramm gebracht, einige Kontakte hergestellt,
die Räumlichkeiten für diverse Piraten-Treffen stellen und zum Verschieben
des BPT beitragen können. Aber wenn ich diesem Ergebnis meinen zeitlichen und
finanziellen Aufwand gegenüber stelle, ist das Ergebnis leider doch sehr
bescheiden.

Umgekehrt musste ich erleben, wieviele Ressourcen an Zeit, Geld und vor allem
Motivation vergeudet wurden, um Kleinkriege gegeneinander (und vor allem
dierse "Macher" in der Partei) zu führen, gute Ideen tot zu reden und dafür
von vornherein sinnlose Ideen zu verfolgen. Unter dem Strich wurden dadurch
statt neue motivierte Piraten zu gewinnen eher sogar noch aktive Piraten
vergrault oder lahmgelegt.

Ich habe mich daher entschieden, mein _aktives_ Piraten-Engagement bis auf
Weiteres erst einmal einzustellen.

Dies bedeutet nicht, dass ich bei Bedarf nicht gerne für konkrete Aufgaben
zur Verfügung stehe. Ich werde jedoch b.a.w. nicht wie bisher selbst neue
Ideen, Projekte und Aufgaben aufbringen, bearbeiten und zu einem
erfolgreichen Abschluss zu bringen versuchen.

Vielmehr steht es jedem frei mich anzusprechen, der gerne mit mir
zusammenarbeiten möchte. Meine Kontaktdaten stehen im Wiki.

Damit "meine" Projekte ggf. von anderen Piraten verfolgt werden können, hier
eine kurze Übersicht über die Themen, bei denen ich "mitgemischt" hatte:

- www.broel.io: Sollte eine nette kleine Plattform sein, auf der #broelio
erklärt wird und die Ergebnisse zu finden sind. Ganz nebenbei Chance darauf,
die in Hamm ansässige mittelständische Firma, die das Speisel vertreibt,
vielleicht zu einer kleinen Spende zu bringen (und wäre ein "Dieser LPT wird
Ihnen präsentiert von: #broelio" nicht einfach nur geil? ;-)). Die domain
gehört mir, wer die Seite basteln will möge sich melden. Die Akquise einer
Spende würde ich - falls gewünscht - gerne z.B. zusammen mit Birgit in einem
Ortstermin angehen.

- Freie Wähler: systematische Kontaktierung von möglichst vielen Gruppen, um
Übereinstimmungen mit Piraten-Themen sowie Ansätze für eine Zusammenarbeit zu
finden und im Idealfall am Ende eine Wahlepfehlung für die LTW zu erhalten.
Nehme an vereinbarten Treffen mit solchen Gruppen gerne teil.

- Kontakt zu anderen LVs/BZVs etc: Ich werde diese Kontakte, soweit ich sie
nicht aus freundschaftlichen Gründen ohnehin halte, nicht aktiv
weiterverfolgen. Mit paralleler Mail werde ich alle Hilfswilligen noch einmal
auf die Adresse wahlkampf AT piratenpartei-nw.de verweisen. Ansonsten stehe ich
für die Herstellung gezielter persönlicher Kontakte zur Verfügung.

- Piraten NRW AG: Da es nicht gelungen ist, die Idee auf der LMV zu
diskutieren und ein Meinungsbild (mit sehr deutlicher Zustimmung) einzuholen,
ist aufgrund des zunehmend kleineren Zeitfensters eine Umsetzung rechtzeitig
zur Finanzierung des NRW-Wahlkampfes inzwischen nicht mehr möglich und
sinnvoll. Bei Interesse an einer anderweitigen Umsetzung der Idee, z.B. als
"Deutsche Piraten AG" oder in einem anderen Bundesland, stehe ich ggf. mit
meinem Know-how zur Verfügung.
- Pressearbeit: zahlreiche gute Pressekontakte zu Print- und Online-Medien,
Bloggern und TV-Sendern. Außerdem Know-how im "wie schreibe ich eine gute
PM". Gebe beides gerne weiter an die, die es nutzen wollen.
- Website: Gemeinsam mit Dieter Klein und Bob hatte ich an einer
(halb-)statischen NRW-Website gebastelt, die eine schnelle Lösung für >80%
der Bedürfnisse von Pressevertretern, Wählern und
neu-sich-engagieren-wollenden Piraten darstellen würde. Gebe meine
Überlegungen dazu gerne weiter, damit jemand anderes das Projekt abschließen
kann.

Das soll's für heute gewesen sein.

Bitte beachtet, dass ich die NRW-Liste abbestellen und darüber b.a..w. nicht
mehr erreichbar sein werde. Als Mitglieder der PG LTW bleibe ich auch in der
entsprechenden Mailingliste, nehme an Sitzungen und Treffen aber vorerst
nicht mehr regelmäßig teil.

Wer mich kontaktieren möchte, sollte dies am besten per Tel/SMS oder via
Twitter [@kungler] machen.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Wahlkampfvorbereitung!

Gruß
Matthias