duesseldorf - [Düsseldorf]Persönliche Auszeit, keine Piraten NRW AG und Allgemeines

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Persönliche Auszeit, keine Piraten NRW AG und Allgemeines

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Schrade <matthiaspirat AT googlemail.com>
  • To: nrw-pg-ltw2010 AT lists.piratenpartei.de, nrw-landtagskandidaten-2010 AT lists.piratenpartei.de, nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de, Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Persönliche Auszeit, keine Piraten NRW AG und Allgemeines
  • Date: Thu, 28 Jan 2010 15:28:07 +0100

Liebe Piraten,

in den nächsten Wochen werdet ihr von mir wenig bis nichts hören, da ich mich entschieden habe, eine Auszeit einzulegen.

Neben meinem lange Zeit zugunsten der Piratenaktivitäten eher vernachlässigten Beruf haben zu diesem Entschluss mehrere Faktoren beigetragen, die ich im Folgenden erklären möchte - vielleicht trägt das ja dazu bei, dass manche IMHO dringeden Probleme (von anderen) gelöst werden können.

- Frust durch Nicht-gehört-werden bei sich abzeichn

Es ist frustrierend immer wieder zu merken, dass gerade etwas schief läuft und zu wissen, wie man das (oftmals erst entstehende) Problem lösen könnte - aber die Hinweise werden ignoriert. Noch schlimmer ist es, wenn man für sich am Ende als berechtigt herausstellende Warnungen auch noch "zur Sau gemacht" wird. Einfach gar nichts sagen und das Problem eskalieren lassen ertrage ich jedoch auch nicht, wenn ich es erkenne - und bin damit wieder am Anfang dieses Teufelskreises.

- Misstrauen und persönliche Unterstellungen gegeneinander

Es macht mich sehr traurig zu erleben, wie brutal viele der ausgerechnet als so idealistisch-mitmenschlich-freiheitsliebend geltenden Piraten miteinander umgehen. Zwar versuche ich mir immer wieder bewusst zu machen, dass in jeder größeren Gruppe von Menschen ein paar Krawallbrüder (und schwestern ;-)) dabei sein werden. Auch ist mir klar, dass der Ton auf Mailinglisten sehr oft aggressiver ist, als die gleichen Diskutanten dies "irl" wären. Und schließlich habe ich auch zahlreiche unglaublich nette, liebe Piraten kennen gelernt, die ich schon nach dieser kurzen Zeit quasi als Freunde betrachte.

Trotzdem schockiert es mich immer wieder zu erleben, wie viele Piraten miteinander auf eine Weise umgehen, die ich selbst gegenüber politischen Gegnern für unpassend halte - dabei sind wir doch immerhin "Parteifreunde" mit den gleichen Zielen! - und mit _wie_ üblen Mitteln dabei agiert wird: verdrehte Aussagen, üble Nachrede, bösartige Unterstellungen.... so hatte ich mir die Piraten nach meinen ersten persönlichen Treffen und dem selbst gegebenen Anspruch nicht vorgestellt.

- Trotz großem Engagement letztlich wenig bewegen können

Als einer der Betroffenen von s.o. muss ich für mich aus den letzten Wochen und Monaten resümieren, dass ich nicht das Gefühl habe, viel bewegen zu können - jedenfalls im Verhältnis zu meinem persönlichen Einsatz. Gut, ich habe ein paar Punkte ins Wahlprogramm gebracht, einige Kontakte hergestellt, die Räumlichkeiten für diverse Piraten-Treffen stellen und zum Verschieben des BPT beitragen können. Aber wenn ich diesem Ergebnis meinen zeitlichen und finanziellen Aufwand gegenüber stelle, ist das Ergebnis leider doch sehr bescheiden.

Umgekehrt musste ich erleben, wieviele Ressourcen an Zeit, Geld und vor allem Motivation vergeudet wurden, um Kleinkriege gegeneinander (und vor allem dierse "Macher" in der Partei) zu führen, gute Ideen tot zu reden und dafür von vornherein sinnlose Ideen zu verfolgen. Unter dem Strich wurden dadurch statt neue motivierte Piraten zu gewinnen eher sogar noch aktive Piraten vergrault oder lahmgelegt.

Ich habe mich daher entschieden, mein _aktives_ Piraten-Engagement bis auf Weiteres erst einmal einzustellen.

Dies bedeutet nicht, dass ich bei Bedarf nicht gerne für konkrete Aufgaben zur Verfügung stehe. Ich werde jedoch b.a.w. nicht wie bisher selbst neue Ideen, Projekte und Aufgaben aufbringen, bearbeiten und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen versuchen.

Vielmehr steht es jedem frei mich anzusprechen, der gerne mit mir zusammenarbeiten möchte. Meine Kontaktdaten stehen im Wiki.

Damit "meine" Projekte ggf. von anderen Piraten verfolgt werden können, hier eine kurze Übersicht über die Themen, bei denen ich "mitgemischt" hatte:

- www.broel.io: Sollte eine nette kleine Plattform sein, auf der #broelio erklärt wird und die Ergebnisse zu finden sind. Ganz nebenbei Chance darauf, die in Hamm ansässige mittelständische Firma, die das Speisel vertreibt, vielleicht zu einer kleinen Spende zu bringen (und wäre ein "Dieser LPT wird Ihnen präsentiert von: #broelio" nicht einfach nur geil? ;-)). Die domain gehört mir, wer die Seite basteln will möge sich melden. Die Akquise einer Spende würde ich - falls gewünscht - gerne z.B. zusammen mit Birgit in einem Ortstermin angehen.

- Freie Wähler: systematische Kontaktierung von möglichst vielen Gruppen, um Übereinstimmungen mit Piraten-Themen sowie Ansätze für eine Zusammenarbeit zu finden und im Idealfall am Ende eine Wahlepfehlung für die LTW zu erhalten. Nehme an vereinbarten Treffen mit solchen Gruppen gerne teil.

- Kontakt zu anderen LVs/BZVs etc: Ich werde diese Kontakte, soweit ich sie nicht aus freundschaftlichen Gründen ohnehin halte, nicht aktiv weiterverfolgen. Mit paralleler Mail werde ich alle Hilfswilligen noch einmal auf die Adresse wahlkampf AT piratenpartei-nw.de verweisen. Ansonsten stehe ich für die Herstellung gezielter persönlicher Kontakte zur Verfügung.

- Piraten NRW AG: Da es nicht gelungen ist, die Idee auf der LMV zu diskutieren und ein Meinungsbild (mit sehr deutlicher Zustimmung) einzuholen, ist aufgrund des zunehmend kleineren Zeitfensters eine Umsetzung rechtzeitig zur Finanzierung des NRW-Wahlkampfes inzwischen nicht mehr möglich und sinnvoll. Bei Interesse an einer anderweitigen Umsetzung der Idee, z.B. als "Deutsche Piraten AG" oder in einem anderen Bundesland, stehe ich ggf. mit meinem Know-how zur Verfügung.

- Pressearbeit: zahlreiche gute Pressekontakte zu Print- und Online-Medien, Bloggern und TV-Sendern. Außerdem Know-how im "wie schreibe ich eine gute PM". Gebe beides gerne weiter an die, die es nutzen wollen.

- Website: Gemeinsam mit Dieter Klein und Bob hatte ich an einer (halb-)statischen NRW-Website gebastelt, die eine schnelle Lösung für >80% der Bedürfnisse von Pressevertretern, Wählern und neu-sich-engagieren-wollenden Piraten darstellen würde. Gebe meine Überlegungen dazu gerne weiter, damit jemand anderes das Projekt abschließen kann.

Das soll's für heute gewesen sein.

Bitte beachtet, dass ich die NRW-Liste abbestellen und darüber b.a.w. nicht mehr erreichbar sein werde. Als Mitglieder der PG LTW bleibe ich auch in der entsprechenden Mailingliste, nehme an Sitzungen und Treffen aber vorerst nicht mehr regelmäßig teil.

Wer mich kontaktieren möchte, sollte dies am besten per Tel/SMS oder via Twitter [@kungler] machen.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Wahlkampfvorbereitung!

Gruß
Matthias