duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Versuch einer Aufarbeitung

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Versuch einer Aufarbeitung

Chronologisch Thread
  • From: Philipp Mischke <philipp.mischke AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Versuch einer Aufarbeitung
  • Date: Tue, 29 Sep 2009 21:55:17 +0200

Anbei mein Feedback zu ein paar Themen

2009/9/29 <davekay.de@gmail.com>
Ich hatte schon lange im Vorfeld geäußert, dass es wichtig sei Präsenz zu zeigen. Diese Präsenz umzusetzen gelang mir persönlich aber erst durch die Crewgründung und die glückliche Tatsache, mit Grumpy, den diesbezüglich wohl aktivsten aller Düsseldorfer Piraten an der Seite zu haben. In dem Zusammenhang werde ich Aussagen wie:"mach doch", oder "Ihr seid jetzt die Aktionscrew", aktuell einfach nicht mehr los, ich muss dazu meine Enttäuschung klar äußern und bitte darum, diese Dinge hier wirklich mal zu diskutieren. Die Crewgründung wurde meiner Meinung nach unnötig hinausgezögert und eine Aufnahme der Mitglieder in die erste Crew blockiert. Man mag jetzt wieder sagen, niemand muss für Aktionen ein Crewmitglied sein, aber in der Realität benötigt man einfach Leute die mitwirken und eine Integration in ein Team für jegliche Aktivitäten. Zumindest geht mir das so. Das Gefühl, dass die eigene Stimme mehr Gewicht hat, wenn man Mitglied einer Crew ist, bewahrheitete sich für mich umgehend mit der Crewgründung.

Volle Zustimmung! Ich denke es ist extrem wichtig zukünftige Düsseldorfer Piraten so schnell wie möglich zu integrieren. Es gab genug Leute die nur 1-2 mal da waren, weil sie nicht die Ausdauer hatten wie einige andere Mitglieder der nun 2ten Crew. Jeder weitere Crew sollte schnellstmöglich etabliert werden können, dafür müssen wir auch unbedingt die Verantwortung und Prozesse rund um die "Düsseldorfer Dach-AG" definieren.

Ich habe jetzt extra noch mal die Nacht darüber geschlafen, ob ich diese Mail schreibe, weil mir klar ist, dass sich jetzt einige möglicherweise auf den Schlips getreten fühlen und ich mir nicht sicher war, ob ich das in Kauf nehmen will, aber doch, ich will und zwar will ich das, weil ich glaube, Kritik muss klar geäußert werden, damit man aus den Dingen lernt und beim nächsten Mal besser agiert.

Wir wollen ja auch besser werden, oder? Ich wäre dafür beim nächsten Crew-Treffen (oder Stammtisch) alle hier genannten Themen nochmal zu diskuttieren.

- Die Location
Das Kolpinghaus in der Bilker Strasse scheint mir für jegliche Stamtischüberschreitende Veranstaltung ungeeignet. Die Kritik im Nachfeld der LMV war durchaus zum Teil berechtigt. gestern war trotz der Ansage von Markus, dass wir mit 100 Leuten rechnen, das Kolpinghaus personell unterbesetzt und das Essen knapp. Pommes waren zum Beispiel um halb 7 schon aus. Trotz der Tatsache, dass der große Saal toll und günstig wäre für größere Veranstaltungen, steht zu befürchten, dass es bewirtungsmäßig nicht besser wird. Eine Bockwurst aus der Dose heiß gemacht und ein Klacks Kartoffelsalat aus dem Eimer für 5,6€ sind zudem nichts, was ich einen Freundschaftspreis nennen würde.

... und so ansehnlich ist die Location auch nicht, dafür aber halt günstig. Wir sollten in Düsseldorf mehrere Alternativen haben und auch die Stammtische und Crew-Treffen "wandern" lassen.

-Stammtische an anderen Stellen
Wir sollten schnellstmöglich damit beginnen, Stammtische an anderen Orten zu veranstalten. Dafür sind auch andere Termine, zB explizit auch am Wochenende gefragt.(mehr als 1 Mal sagte man uns, dass leute zum Stammtisch nicht kommen können, da sie in Der Woche keine zeit haben) Ziel ist es natürlich, dafür zu sorgen, einen Stammtisch an anderen Stellen anzustoßen und ihn so zu etablieren, dass man Piraten vor Ort dazu befähigt, diesen weiter zu führen und Crews zu gründen. Die elementare Frage dabei ist natürlich mal wieder Manpower. Also wieviele Leute sind notwenidig, um das umzusetzen? Und wie stellen wir das im Wiki dar? Der Stammtisch sollte meiner Meinung nach von der Crewsitzung losgelöst sein, damit er flexibel bleibt, oder die crewsitzungen müssen flexibler werden und mit dem Stammtisch wandern. Andererseits wäre so etwas wie eine Konstante gerade beim Stammtisch nicht verkehrt, damit es zumindest einen Termin gibt, der etabliert ist. Vielleicht gestalten wir es einfach so, dass die beiden Crews jeweils Stammtische veranstalten.

In den nächsten Wochen wird es sicherlich auch wieder neue Interessierte geben. Wieso machen wir nicht eine infoveranstaltung über das Partei-programm, Crewkonzept und Aktivitäten die wir veranstaltet bzw. geplant haben? Das ganze an einem Sonntag Abend in einer schönen Location.

-Webauftritt
Andere Länder haben eigene Webauftritte mit einem kleinen CMS oder blog. Wir sollten das auch haben und es sollte kurzfristig auch möglich sein, Das geld sollte vorhanden sein. Verantwortlichkeiten für Webauftritte wie zum Beispiel auch das Wiki sollten geklärt und verbindlich gemacht werden.

Eigentlich finde ich das Wiki ganz gut. Aber ansprechend ist es sicherlich nicht. Ich habe auch immer noch die Hoffung das hier vom Bund/Land ein Standard gesetzt wird und wir die Zeit für andere Themen aufwänden können.

-Aufgabenverteilung insgesamt
Bei einigen Leuten stellten sich ja Talente bzw. Fähigkeiten schon ganz klar heraus. Als Beispiel sei an dieser Stelle nur mal Ralf genannt, der ein meiner Meinung nach grandioser Organisator ist (den ich zB auch gerne in einer Position im Vorstand sehen würde). Andere haben andere Fähigkeiten und wir sollten versuchen, die Fähigkeiten der einzelnen Leute klar heruas zu stellen und sie mit entsprechenden Aufgaben versehen.

DIese Fähigkeiten kann man bestens im Wiki-Profil ablegen. Aber wir sollten auch darüber innerhalb der Crews sprechen.
Ich habe wegen meinem Job und Abendstudium (Mo,Mi,Fr und jeden 2ten Sa) sehr wenig Zeit tagsüber. Wenn es aber Themen gibt die man zwischen 22 und 24 Uhr machen kann, bin ich gerne dabei. Ich denke da sollten sich jeder so einbringen wie er kann. Wie haben extrem viele ambitionierte Leute in allen Bereichen. Wenn wir das ausbauen schaffen wir garantiert die nächsten Prozente in der NRW Wahl auch noch :)

Noch zwei Kritikpunkte von mir:
A) Wiki Termine & Protokolle müssen unbedingt up-to-date sein. Sonst sehen wir nach Außen inaktiv aus und das wäre schade.
B) Einige Themen wurden nicht über die Mailingliste kommuniziert, sondern vermutlich per Tel oder am Infostand besprochen. Das ist kein Problem, aber dann können halt weniger Leute mitmachen.

cya
Philipp

--
E-Mail: philipp-mischke AT googlemail.com
ICQ: 34634914